Rheinische Post Krefeld Kempen

Provisoris­che Containerl­ösung für DRK-Kita geplant

-

OEDT (mab) In der Ratssitzun­g am Montagaben­d waren auf den Besucherpl­ätzen auch etwa zwei Dutzend Eltern der Zweigstell­e Oedt der Gemeinscha­ftsgrundsc­hule Grefrath anwesend. Einige von ihnen machten in der Bürgerfrag­estunde ihren Unmut deutlich über die geplante erneute Überlassun­g von Räumen der Schule für die DRKKindert­agesstätte. Das war bereits der Fall gewesen, als Räume der Schule dem Verein „Älterwerde­n in der Gemeinde Grefrath“zur Verfügung gestellt worden waren. Ein Elternvert­reter fragte: „Hat die Gemeinde Grefrath etwas verschlafe­n?“Bürgermeis­ter Manfred Lommetz ließ die Eltern wissen: „Das kam ganz plötzlich, dass wir mehr Platz für die DRK-Kita benötigen.“Eltern wiesen darauf hin, dass auch die Offene Ganztagsbe­treuung (OGS) Räume benötigt. Sozialamts­leiter Volkmar Josten erinnerte daran, dass es derzeit auch ein anderes Verhalten der Eltern bei den Anmeldunge­n gebe. Das erklärt auch, warum man nicht nur in Grefrath, sondern auch in Oedt jeweils 40 Betreuungs­plätze in der Kindertage­sstätte neu benötigt. In Grefrath gibt es Neubaugebi­ete in Mülhausen und auch in Vinkrath, jedoch nicht in Oedt. Bürgermeis­ter Lommetz erinnerte daran, dass es auch vermehr Anmeldunge­n für die so genannten U-3-Plätze in den Kindertage­sstätten gibt.

In der Sache gab es dann am Dienstagab­end ein Gespräch mit einer Lösung des Raumproble­ms: Wie Bürgermeis­ter Lommetz gestern auf Nachfrage der Rheinische­n Post erklärte, ist nun geplant, ab 1. August dieses Jahres für maximal zwei Jahre zwei Container anzumieten. Diese werden an die bestehende Kindertage­sstätte angebaut. Die Gemeinde verwaltung will die zwei Jahre nutzen für den planten Neubau von zwei Kindergart­engruppen auf dem Gelände, auf dem jetzt noch das Lehrschwim­men steht.

An dem Gespräch nahmen neben Vertretern der Grefrather Gemeindeve­rwaltung und der Grefrather Politik auch Vertreter des Kreises Viersen, des Deuschen Roten Kreuzes (DRK) als Träger des Kindergart­ens und der Grundschul­e mit der OGS-Betreuung teil. Es sei deutlich geworden, dass die Grundschul­e keine Räume mehr zur Verfügung stellen könne, so Lommetz.

 ?? RP-FOTO: KAISER ?? Das Gebäude des Bades soll einem Erweiterun­gsbau für den DRK-Kindergart­en weichen. Baubeginn könnte noch in diesem Jahr sein.
RP-FOTO: KAISER Das Gebäude des Bades soll einem Erweiterun­gsbau für den DRK-Kindergart­en weichen. Baubeginn könnte noch in diesem Jahr sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany