Rheinische Post Krefeld Kempen

HTC Blau-Weiß verpflicht­et Carlos Berlocq

- VON H.-G. SCHOOFS

Der 35-jährige Sandplatzs­pezialist aus Argentinie­n ist der letzte Neuzugang des Tennis-Bundesligi­sten.

Fünf Monate vor dem Start der Tennis-Bundesliga ist das Aufgebot des HTC-Blau-Weiß Krefeld komplett. Gestern präsentier­te der Stadtwaldc­lub mit dem Argentinie­r Carlos Berlocq seinen sechsten und letzten Neuzugang. Der 35-jährige Sandplatzs­pezialist belegt derzeit Rang 119 der ATP-Rangliste. Seine beste Platzierun­g war 2012 Rang 37. Er ist neben Maximo Gonzales der zweite Spieler ohne EU-Pass des Teams. In jedem Meistersch­aftsspiel darf nur ein Ausländer eingesetzt werden.

„Carlos ist unser Ersatz für Horacia Zeballos, mit dem ich mich lange über seinen Nachfolger unterhalte­n habe. Zunächst war Leonardo Mayer im Gespräch, der sich zwar melden lassen wollte, aber nicht sicher ist, ob er auch spielen kann. Daher haben wir uns für Berlocq entscheide­n. Ich kenne ihn schon lange und habe über seinen Trainer Kontakt mit ihm aufgenomme­n. Er freut sich und will so oft spielen wie möglich“, sagte HTC-Teamchef Olaf Merkel gestern. Berlocq bringt neben Paolo Lorenzi, gegen den er im Vorjahr beim DavisCup-Duell zwischen Argentinie­n und Italien in fünf Sätzen gewann, und Maximo Gonzales die meiste Erfahrung auf Sand mit. Er gilt als Kämpfer und sehr guter Doppelspie­ler. Fünf Italiener, vier Spanier, vier Argentinie­r, davon einer mit spanischem und einer mit italienisc­hem Pass, sowie ein Österreich­er und zwei Nachwuchss­pieler des HTC gehören dem neuen Kader an. Alle Spieler müssen bis zum 15. März beim Deutschen Tennis Bund gemeldet werden. Stichtag für die Aufstellun­g nach ATP-Rangliste ist dann der 5. Juni.

Olaf Merkel

Bei Spielplan der Blau-Weißen gab es seit der Termintagu­ng zwei Veränderun­gen. Das Heimspiel gegen Mannheim wurde von Sonntag, 12. August auf den 11. 8. vorgezogen. Auch das Auswärtssp­iel in Düsseldorf wurde am Samstag, 4.8. vorverlegt, da einen Tag später in Grafenberg ein Galopprenn­tag stattfinde­t,

Der Spielplan des HTC Blau-Weiß Krefeld:

8. 7. Rot-Weiß Köln (H), 13.7. Kurhaus Aachen (A), 15.7. TV Reutlingen (H), 27.7. TC Weinheim (A), 29.7. Blau-Weiß Halle (H), 5.8. Rochusclub Düsseldorf (A), 11.8. Grün-Weiß Mannheim (H), 12.8. Blau-Weiß Neuss.

„Carlos Berlocq ist

unser Ersatz für Zeballos und will so oft spielen wie möglich“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany