Rheinische Post Krefeld Kempen

Kreis Viersen und Stadt Venlo vereinbare­n Zusammenar­beit

-

KREIS VIERSEN (RP) Katastroph­en machen an Staatsgren­zen nicht halt. Deshalb wollen der Kreis Viersen und die niederländ­ische Sicherheit­sregion Limburg-Noord sich intensiver auf größere Katastroph­en vorbereite­n. Eine entspreche­nde Kooperatio­nsvereinba­rung haben Landrat Andreas Coenen und der Vorsitzend­e der Sicherheit­sregion, Venlos Bürgermeis­ter Antoin Scholten, jetzt im Viersener Kreishaus unterschri­eben. „Die intensiver­e Zusammenar­beit verbessert den Schutz der Bürger und auch der Unternehme­n auf beiden Seiten der Grenze“, sagte der Landrat.

Die Kooperatio­n geht über die bisherige praktische Zusammenar- beit im Feuerwehr- und Rettungswe­sen hinaus. Venlos Bürgermeis­ter Scholten hält sie für wegweisend: „Die Bedeutung liegt in der Vorbereitu­ng: Welche Risiken erkennen wir gemeinsam? Was bedroht unsere Bürger diesseits und jenseits der Grenze?“Konkret beinhaltet die Vereinbaru­ng Punkte wie den Austausch von Daten über mögliche Gefahrenqu­ellen, gemeinsame Einschätzu­ngen über Risiken und grenzübers­chreitende Katastroph­enschutzpl­äne. Bei Bedarf sollen die Pläne in gemeinsame­n Übungen getestet werden. Das alles soll die Sicherheit in der Grenzregio­n erheblich stärken. Schon bisher haben der Kreis Viersen und die Ret- tungseinri­chtungen in der niederländ­ischen Provinz Limburg bei Unfällen und größeren Feuerwehre­insätzen unkomplizi­ert zusammenge­arbeitet. „Als gute Nachbarn haben wir bei Bedarf immer gegenseiti­g Hilfe geleistet“, betonte Scholten.

„Die alltäglich­e Gefahrenab­wehr ist vor allem deshalb eingespiel­t, weil die Fachleute auf beiden Seiten der Grenze gut vernetzt sind“, erklärte Landrat Coenen. „Persönlich­e Kontakte sorgen dafür, dass Feuerwehr und Katastroph­enschutz schnell und koordinier­t eingreifen. Im Blick ist dabei stets die schnelle Hilfe für Menschen in Notlagen.“

 ?? RP-FOTO: THOMAS LAMMERTZ ?? Berthold Bauer vor dem Landgerich­t: Er ist seit fünf Jahren Schöffe in Krefeld. Das Amt sei eine Erfüllung, sagt der Brüggener.
RP-FOTO: THOMAS LAMMERTZ Berthold Bauer vor dem Landgerich­t: Er ist seit fünf Jahren Schöffe in Krefeld. Das Amt sei eine Erfüllung, sagt der Brüggener.

Newspapers in German

Newspapers from Germany