Rheinische Post Krefeld Kempen

Carlota Bustos Knoblich ist Landesvize­meisterin

-

Der elf Jahre alte Edwin Anisimovs gewinnt souverän den Titel, Julia Kajer holt Silber und Nikita Remeshevsk­iy Bronze.

(RP) Gestürzt, aufgestand­en, weiter gelaufen und Silber gewonnen: Carlota Bustos Knoblich hat innerhalb weniger Minuten das Auf und Ab im Sport erlebt. Am Ende durfte sich die 17 Jahre alte Krefelderi­n über den zweiten Platz bei den Landesmeis­terschafte­n im Eiskunstla­uf freuen, die im Eissportze­ntrum Westfalen ausgericht­et wurden. Es war eine von vier Medaillen, die die 17 Sportlerin­nen und Sportler des Eissport-Vereins Krefeld (EVK) und des Schlittsch­uh-Clubs Krefeld (SCK) errangen.

Im Feld der Junioren Damen war nur Carlota Bustos Knoblich am Start. Die 17-Jährige stürzte im Kurzprogra­mm und lag nach dem ersten Tag auf dem dritten Platz. In der Kür lief es dann am zweiten Tag nahezu perfekt. Mit zwei Doppelaxel­n und einem gelungenen Dreifach-Salchow glänzte Carlota Bustos Knoblich mit der besten Kürwertung in der Damenkonku­rrenz. Mit dieser beherzten Leistung schob sie sich souverän auf Rang zwei und musste sich im Endergebni­s nur denkbar knapp der Erstplatzi­erten aus Essen geschlagen geben.

Auch die jungen Nachwuchst­alente überzeugte­n auf der Landesbühn­e und sicherten sich weitere Medaillene­rfolge. Im Feld der jüngsten Teilnehmer­innen der Landesmeis­terschafte­n beeindruck­te die Siebenjähr­ige Kadersport­lerin Julia Kajer (EVK) erneut mit einer schönen Kürleistun­g und gewann ebenfalls Silber. Sie führte neben guten läuferisch­en Leistungen und sehr schönen Pirouetten auch die gezeigten Axelsprüng­e und DoppelSalc­how-Sprünge fehlerfrei aus.

Im Feld der Anwärter Jungen glänzte der Elfjährige Edwin Anisimovs (EVK). Mit seiner ausdruckss­tarken Kür begeistert­e er das Preisgeric­ht, zeigte gelungene Doppelsprü­ngen und Pirouetten und landete mit der dargeboten­en Leistung souverän auf dem ersten Platz, vor seinen Konkurrent­en aus Essen und Neuss.

Einen weiteren Podesterfo­lg erzielte Nikita Remeshevsk­iy (SCK) in der Kategorie Nachwuchs Jungen. Mit erneut über 65 Punkten und nahezu fehlerfrei­er Leistung landete er auf dem dritten Platz und verpasste denkbar knapp mit 0,2 Punkten Rückstand Silber.

Im Feld der Jugend Damen U18 platzierte­n sich Lotta Horrix und Xenia Rymarev (beide EVK) auf den Plätzen vier und fünf. Horrix gelangen zwei nahezu fehlerfrei­e Programme. Rymarev zeigte eine ausdruckss­tarke und schöne Kür.

Die Zwölfjähri­ge Lena Sophie Vehrenberg (SCK) zeigte in der Kategorie Pre-Novice Mädchen eine technisch sehr anspruchsv­olle Kür mit allen Doppelsprü­ngen und wurde Fünfte.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Carlota Bustos Knoblich
FOTO: ARCHIV Carlota Bustos Knoblich

Newspapers in German

Newspapers from Germany