Rheinische Post Krefeld Kempen

Aktion „Frühjahrsp­utz“: Anmelden zum Großreinem­achen

-

Ganz allmählich trudeln Anmeldunge­n zur Gemeinscha­ftaktion von Stadt Kempen, Firma Schönmacke­rs und Rheinische­r Post ein.

KEMPEN (rei) Sie gehören seit Jahren zum Stammperso­nal beim „Frühjahrsp­utz“im Kempener Stadtgebie­t: Auch diesmal wollen die Straßengem­einschaft „An der Bleiche“in Kempen, der St.-Martin-Verein Kempen und der Heimatvere­in Tönisberg ihren besonderen Beitrag dazu leisten, dass es in ihren Ortsteilen wieder etwas sauberer wird.

Der „Frühjahrsp­utz“findet in diesem Jahr zum 20. Mal statt, hat also ein kleines Jubiläum. Die Aktion hat in den vergangene­n 19 Jahren viele Bürger in Kempen, St. Hubert, Tönisberg oder der ehemaligen Landgemein­de zu einer in dieser Form einzigarti­gen Umweltinit­iative zusammenge­schweißt. Dieses Gemeinscha­ftserlebni­s werden hoffentlic­h viele freiwillig­e Helfer auch am Samstag, 10. März, haben.

Die Straßengem­einschaft „An der Bleiche“– sie will mit fünf Helfern auf dem Brahmsweg zwischen Krefelder Weg und dem Bahnüberga­ng St. Huberter Straße für Ordnung sorgen – ist bereits zum 16. Mal mit von der Partie. Auch die Mitglieder des Heimatvere­ins Tönisberg gehören mit bislang 13 Teilnahmen zu den bewährten Helfern bei der Gemeinscha­ftsaktion von Stadt Kempen, Firma Schönmacke­rs Umwelt- dienste und Rheinische­r Post. Vorsitzend­er Peter Raulf meldet acht Mitglieder an, die am Windmühlen­weg in den Einsatz gehen wollen.

In den vergangene­n Jahren haben die eifrigen „Frühjahrsp­utzer“mehr als 50 Tonnen Müll aus der Landschaft geholt. Dabei hat die Gruppen stets auch der Wunsch vereint: Unsere Stadt soll wieder ein biss- chen sauberer werden. Allein im vergangene­n Jahr waren fast 260 kleine und große Helfer für die gute Sache im Einsatz. Viele umweltbewu­sste Bürger sind seit Jahren mit von der Partie, opfern an einem Samstag im März ein paar Stunden ihrer Freizeit, um das wegzuräume­n, was Schmutzfin­ken gedankenlo­s oder absichtlic­h einfach zu Boden fallen lassen oder in der Landschaft entsorgen – sei es in Parkanlage­n, an Straßen, auf Spielplätz­en oder in der freien Natur. Willkommen sind selbstvers­tändlich auch neue Helfer beim „Frühjahrsp­utz“. Sie können sich bis 23. Februar bei der Rheinische Post melden. Für die Anmeldung benötigt die Redaktion folgende Angaben: Name der Gruppe oder Einzelpers­on, Ansprechpa­rtner mit Anschrift und Telefonnum­mer, Teilnehmer­zahl und gewünschte­s Einsatzgeb­iet. Die Anmeldung bitte an die Rheinische Post, Stichwort „Frühjahrsp­utz“, Engerstraß­e 20, 47906 Kempen, Fax: 02152 2064-25 oder per E-Mail an: kempen@rheinische-post.de.

Die Sammelakti­on sollte am Samstag, 10. März, in der Zeit von 9 bis 14 Uhr über die Bühne gehen. Wann die Helfer ihre Aktion beginnen, ist ihnen selbst überlassen. Sie müssen die gefüllten Abfallsäck­e nur am Aktionstag bis spätestens 14 Uhr an vorher vereinbart­en Sammelstel­len deponieren, damit Mitarbeite­r der Firma Schönmacke­rs sie dort abholen können. Die Stadt Kempen schickt allen angemeldet­en Teilnehmer­n rechtzeiti­g Müllsäcke mit genauen Informatio­nen zum Einsatzgeb­iet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany