Rheinische Post Krefeld Kempen

Ohren aufgeklapp­t für acht Autoren

-

Im März lesen Schriftste­ller für Kinder im Niederrhei­nischen Literaturh­aus.

(ped) Sie heißt Lotta, ist zehn und ziemlich normal. Nicht ganz so normal sind Lottas Blödbrüder, ihre Blockflöte und die Dinge, die sich in ihrem Leben ereignen. Die meisten Grundschül­er kennen Lotta. Demnächst können sie die Erfinderin von Lotta kennenlern­en: Kinderbuch-Bestseller­autorin Alice Pantemülle­r kommt zur Vorlesewoc­he „Ohren aufgeklapp­t“ins Niederrhei­nische Literaturh­aus.

Begegnunge­n mit Autoren, die aus ihren Büchern vorlesen, gehört beim Kulturbüro seit Jahren zum Programm, um Kindern Spaß an Literatur zu vermitteln. Eine Woche lang stellt sich – in Kooperatio­n mit dem Anderen Buchladen – jeden Tag ein anderer Schriftste­ller dem Publikum vor. Zielgruppe sind die ab Achtjährig­en. In diesem Jahr kommen Simone Buchholz, Jutta Wilke, Stephan Martin Meyer und Alice Pantermüll­er. Gelesen wird jeweils ab 16 Uhr im Literaturh­aus, Gutenbergs­traße 21. Es gibt jeweils nur 30 Plätze. Reservieru­ngen sind ab sofort möglich per mail an anette.ostrowski@krefeld.de.

Am Freitag, 2. März, liest die auf St. Pauli lebende Schriftste­llerin Simone Buchholz aus „Johnny und die Pommesband­e“: Für die junge Gang könnte das angenehme Leben unentwegt so weiter gehen, wäre da nicht die verhängnis­volle Lust auf Neues. „Florentine oder wie man ein Schwein in den Fahrstuhl kriegt“, gilt es zu erfahren bei Jutta Wilke am Montag, 5. März. Planmäßige Abfahrt „Mit dem Orient-Express nach Paris“und Stephan Martin Meyer ist am Dienstag, 6. März. Alice Pantermüll­er bringt den jüngsten Band der Lotta-Reihe „Eine Natter macht die Flatter“mit am Donnerstag, 8. März.

Der Eintritt zu den Lesungen ist frei. Infos enthält ein Flyer, der in den Kulturinst­ituten, im Rathaus und den Bürgerbüro­s ausliegt und unter „www.krefeld.de/literaturh­aus“zum Download bereit liegt. Der Flyer ist zugleich Ohren(s)pass. Für den Besuch jeder Lesung gibt es einen Stempel. Wer mindestens zwei Stempel hat, kann teilnehmen an einer Verlosung schöner Preise „rund ums Lesen“.

 ?? RP-FOTO: LAMMERTZ ?? Rüdiger Höfken führte durchs Programm: Der Krefelder Kabarettis­tische Aschermitt­woch fand zum fünften Mal im Fischelner Burghof statt.
RP-FOTO: LAMMERTZ Rüdiger Höfken führte durchs Programm: Der Krefelder Kabarettis­tische Aschermitt­woch fand zum fünften Mal im Fischelner Burghof statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany