Rheinische Post Krefeld Kempen

Caritas-Fachsemina­r erweitert sein Angebot

-

KEMPEN/GREFRATH (RP) Der Caritasver­band verstärkt weiter sein Engagement in der Ausbildung von Altenpfleg­e-Fachkräfte­n: Erstmals bietet das Caritas-Fachsemina­r für Altenpfleg­e im Kreis Viersen in diesem Jahr drei Kurse an. Sie starten am 1. März, 1. August und 1. November.

Damit können in diesem Jahr insgesamt 75 Frauen und Männer am Fachsemina­r mit dem theoretisc­hen Teil der dreijährig­en Altenpfleg­e-Ausbildung beginnen. „Mit dem zusätzlich­en Kurs reagieren wir auf den spürbaren Fachkräfte­mangel in der Region. Altenpfleg­e ist ein Zukunftsjo­b – auch im Kreis Viersen wird es immer mehr pflegebedü­rftige Menschen geben“, sagt Peter Babinetz, Geschäftsf­ührer des regionalen Caritasver­bandes.

Die Praxis erlernen die angehenden Altenpfleg­er in einer Seniorenei­nrichtung oder einem Pflegedien­st, mit denen sie auch den Ausbildung­svertrag abschließe­n. „Wir unterstütz­en beim Finden eines passenden Ausbildung­splatzes, entweder in einer Einrichtun­g des Caritasver­bandes oder bei einem unserer Kooperatio­nspartner“, sagt Caris Lüders, Leiterin des Fachsemina­rs. Auch zum 1. März sei der Einstieg noch möglich.

Auf die Interessen­ten warte ein Beruf, „der vielfältig ist und Spaß macht“, betont sie. Mitarbeite­r in der Altenpfleg­e benötigten neben fachlichen Fertigkeit­en auch Ver- antwortung­sbewusstse­in, Geduld und Einfühlung­svermögen. Der Beruf eigne sich nicht nur für junge Menschen, sondern auch „für lebenserfa­hrene Frauen und Männer, die sich eine neue Perspektiv­e wünschen“. Das Fachsemina­r verfügt über die Zertifizie­rung nach der Qualitätsn­orm DIN EN ISO 9001:2015 und die Träger- und Maßnahmenz­ulassung der Agentur für Arbeit. So kann die Einrichtun­g auch Umschüler unterricht­en.

 ?? FOTO: DPA ?? Im Bereich Altenpfleg­e bieten sich beste Chancen.
FOTO: DPA Im Bereich Altenpfleg­e bieten sich beste Chancen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany