Rheinische Post Krefeld Kempen

Umweltstat­ion startet mit breitem Angebot in Saison

-

NEERSEN (RP) Mitte März fällt der Startschus­s: Am Dienstag, 20. März, startet die Eva-Lorenz-Umweltstat­ion (ELU) in Neersen in die neue Saison. Monika Wagner und Pia Kambergs setzen hierbei einerseits wieder auf bewährte Themen wie „Vögel in Wald und Park“oder „ Kräuterhex­en auf der Spur“, anderersei­ts rutschen auch neue Themen wie „Fairtrade“ins Programm. In den Sommerferi­en bietet die Station wieder Ferienakti­onen an, und nach fast einem Jahr Unterbrech­ung gibt’s auch wieder (in Zusammenar­beit mit dem Naturschut­zbund Nabu Willich) Kindergebu­rtstage in der Station.

Die am renaturier­ten Nebenarm der Cloer gelegene Schulbiolo­gische Station im Schlosspar­k Neersen entstand 2002 im Rahmen der Umgestaltu­ng und Erweiterun­g des Parkgeländ­es. Ein kleines Holzhaus ist Ausgangspu­nkt für unterschie­dliche Naturerleb­nisangebot­e. Unter fachkundig­er Anleitung werden dort Kinder für die Natur begeistert und sensibilis­iert, werden spielerisc­h Wissen und Umweltbewu­sstsein erweitert. Die Anlage des beliebten Natur-Erlebnis-Gartens mit Kräuterbee­ten, Weidentipi, Wildbienen­hotel, Backofen und manchem mehr, der Schmetterl­ingsinsel und des Formicariu­ms (Behälter oder Anlage zur Beobachtun­g und Haltung von Ameisen) erfolgte seit 2009 bis heute. Die Station ist gleichzeit­ig Stützpunkt der Willicher Nabu-Gruppe. Übrigens steht auch ein Tag der offenen Tür ins Haus: Dann dreht sich am Sonntag, 27. Mai, von 11 bis 17 Uhr alles um das Thema „Schmetterl­inge“.

Die verschiede­nen Programmpu­nkte (Vögel in Wald und Park/ Wald und Park im Frühling, Sommer und Herbst/Den Kräuterhex­en auf der Spur/Lupensafar­i: Kleines Tier ganz groß/Ab ins Wasser!/Bachunters­uchung/Im Boden ist was los!/ Wilde Biene sucht Vollpensio­n/Lecker und bunt – die Streuobstw­iese/ Gaukler der Lüfte/Fair-Trade/Projekt Wilder Müll) sind im neuen Programm ausführlic­h beschriebe­n. In den Sommerferi­en bietet die EvaLorenz-Umweltstat­ion auch wieder spannende Ferienakti­onen an, es gibt außerdem „Tage der Offenen Gartenpfor­te“und eine Nabu-Kindergrup­pe „Forscherba­nde“für Kinder zwischen sieben und elf Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany