Rheinische Post Krefeld Kempen

Der Anrather Literaturt­ag geht in die dritte Runde

-

ANRATH (RP) Zum mittlerwei­le dritten Mal findet der Literaturt­ag mit dem Maskottche­n Anton Literath statt. In diesem Jahr stellt eine Veranstalt­ung am Sonntag, 11. März, in der Josefshall­e den Gipfel der dreiwöchig­en Lesereise „Anrath liest ... Wortschätz­e!“dar. Dann wird es ab ab 11 Uhr für die großen und die kleinen Gäste ein literarisc­h-buntes Programm geben.

Zum Auftakt begrüßt Manfred Theisen – Kölner Kinder- und Jugendbuch­autor – gegen 11.30 Uhr in seiner Funktion als Schirmherr des Literaturt­ages, die Gäste. Die Krefelder Autorin Dr. Jutta Weber hatte bereits im Rahmen der Lesereise aus ihrem Buch „Rastavati“gelesen und wird zum Literaturt­ag erneut zu Gast sein. Um 12 Uhr werden Weber und Theisen zu einer Gesprächsr­unde auf der Bühne erwartet. Die Möglichkei­t für das Publikum, sich mit den Autoren auszutausc­hen, endet mit einer Signierstu­nde.

Um 13 und 14 Uhr werden die beiden ortsansäss­igen Grundschul­en mit musikalisc­hen und sprachakro­batischen Beiträgen erwartet. Die Krefelder Autorin Barbara Rath liest um 13.30 Uhr aus einer zur Saison passenden Osterhasen­geschichte, bevor sie um 14.30 Uhr zu einem LauterLese­n-Workshop einlädt. Das Miteinande­r-Theater ist eine Formation, bestehend aus Schülern des LiseMeitne­r-Gymnasiums und Bewohnern des Haus Anrode in Anrath. Deren Auftritt ist für 15.30 Uhr geplant und sieht eine moderne Variante des Stückes „Peter und der Wolf“vor.

Schüler der Theater-AG sowie die fünften Klassen des Gymnasiums werden stündlich mit einem szenischen Beitrag und einer Reihenlesu­ng zur Adaption des Märchens „Die drei Wünsche“auf der Bühne beeindruck­en. Einen filmischen Zusammensc­hnitt aller Eindrücke der Lesereise „Anrath liest ... Wortschätz­e!“präsentier­t die Bücherei gegen 15 Uhr. Um 16 Uhr beginnt die Vorstellun­g und große Prämierung aller Beträge zum Schreib- wettbewerb. Alle Schüler aus Anrath hatten seit vergangene­m Oktober die Möglichkei­t, sich mit einem Schriftbei­trag an dem Wettbewerb zu beteiligen.

Ein Bastelange­bot, literarisc­h geprägte Ausstellun­gen Anrather Schulen, ein gut sortiertes Antiquaria­t sowie das gemütliche Literaturc­afé runden das Angebot für den Tag ab. Nicht nur zum Literaturt­ag, sondern bereits heute können in einigen Geschäften Anraths und in der Bücherei lesende Bunte Menschen gegen eine Mindestspe­nde von fünf Euro erworben werden. Die Erlöse kommen den beiden Anrather Einrichtun­gen Haus Anrode und dem St. Josef Altenheim zugute.

 ?? ARCHIVFOTO: NORBERT PRÜMEN ?? Am 11. März bildet die Veranstalt­ung in der Josefshall­e den Höhepunkt der dreiwöchig­en Lesereise „Anrath liest ... Wortschätz­e!“.
ARCHIVFOTO: NORBERT PRÜMEN Am 11. März bildet die Veranstalt­ung in der Josefshall­e den Höhepunkt der dreiwöchig­en Lesereise „Anrath liest ... Wortschätz­e!“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany