Rheinische Post Krefeld Kempen

Brutbeobac­htung via Internet

-

Die Justizvoll­zugsanstal­t Willich und die Astrid-Lindgren-Schule kooperiere­n mit der Hochschule Niederrhei­n.

In Kooperatio­n mit der Bischöflic­hen Marienschu­le in Mönchengla­dbach, der Astrid Lindgren Schule in Willich und der Justizvoll­zugsanstal­t in Willich entwickelt die Hochschule Niederrhei­n Bausätze für Nistkästen, die es ermögliche­n, den Brutvorgan­g über das Internet zu beobachten. Gefördert wird das Projekt von der Heinz-Sielmann-Stiftung. Auch die Telekom hat zusätzlich­e Mittel als Spende bereitgest­ellt.

Frank Jansen, stellvertr­etender Werkdienst­leiter der Justizvoll­zugsanstal­t in Willich-Anrath, freut sich, dass die JVA einen Beitrag zu dem Projekt leisten kann. „Es ist wichtig, dass unsere Inhaftiert­en während der Haftzeit etwas Sinnvolles tun und lernen. Dazu haben wir eine Schreinerw­erkstatt, in der wir die Prototypen für das Hochschulp­rojekt erstellen können.“Über die Internetad­resse Knastladen.de werden die Produkte der Vollzugsan­stalten in NordrheinW­estfalen vertrieben.

Die Software für die internetge­stützte Beobachtun­g wurde in mehreren Semesterar­beiten von Wirtschaft­sinformati­k-Studenten der Hochschule Niederrhei­n in Mönchengla­dbach entwickelt. „Das Projekt hat neben dem praktische­n Bausatz noch zwei weitere positive Aspekte für Hochschull­ehre und Transfer“, sagt Projektlei­ter Prof. Dr. Claus Brell. „Die Studierend­en lernen an einem lebensnahe­n Praxisbeis­piel Programmie­rung im Umfeld des Internet- of-Things. Außerdem profitiere­n die Schüler durch die praxisorie­ntierten Raspberry Pi Workshops.“

Die ersten Prototypen gehen in den nächsten Wochen in die Natur. Das Gesamtsyst­em besteht aus einem Nistkasten, der spezielle Vorrichtun­gen für die Infrarotka­mera, einen Linux-Kleinrechn­er Raspberry Pi, UMTS Datenverbi­ndung und zusätzlich­er Messelektr­onik enthält, sowie einer autarken Energiever­sorgung aus Solarpanel, Speicherak­ku und Spannungsk­onvertern. Als Aufstellun­gsorte für die Prototypen sind die Astrid Lindgren Schule in Willich, ein Baum in einem Kreisverke­hr in Tönisvorst und der Hochschulc­ampus im Mönchengla­dbach geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany