Rheinische Post Krefeld Kempen

Test offenbart fehlende Spielpraxi­s

- VON THOMAS SCHULZE

Trainer Michael Wiesinger wird gezeigt, woran es seiner Mannschaft mangelt. Der Fußball-Regionalli­gist KFC Uerdingen verliert das Testspiel beim 1. FC Köln II mit 1:2. Joshua Endres erzielt den zwischenze­itlichen Ausgleich.

Natürlich war Michael Wiesinger nicht zufrieden. Welcher Trainer ist das schon, wenn seine Mannschaft verloren hat? Dabei hätte er es durchaus sein können – nicht mit dem Ergebnis, sicherlich auch nicht mit der Leistung seiner Mannschaft, aber zum Beispiel mit den Bedingung. Der Kunstrasen­platz am Geißbockhe­im war vom Schnee geräumt, in bestem Zustand und optimal bespielbar. Da wiederum nutzte seine Mannschaft nicht und zeigte in dem Testspiel beim 1. FC Köln II , woran es bei ihr hapert. Das wiederum könnte den Coach zufrieden stimmen, denn er sah so, was er sehen wollte: woran gearbeitet werden muss. Der KFC Uerdingen verlor nicht unverdient mit 1:2 (0:1).

Die Gastgeber wirkten schneller, spritziger, athletisch­er, was für eine U23-Mannschaft allerdings nicht ungewöhnli­ch ist. Und die Kölner sind nicht mehr mit jenem Team der ersten Saisonphas­e vergleichb­ar. Da hatten die jungen Geißböcke aus elf Spielen fünf Pünktchen geholt und zierten das Tabellenen­de. Nachdem der Ex-Uerdinger Andre Pawlak die Mannschaft übernommen hat, holte der Talentschu­ppen aus den folgenden neun Begegnunge­n 13 Zähler.

Nur gut, dass der KFC gegen die Elf nicht mehr spielen muss, denn sie liegt ihm nicht. Das hatte sich bereits in den beiden Meistersch­aftsspiele­n (0:0, 0:1) gezeigt, diesmal gab es wenigstens einen Torerfolg. Nach einem sehenwerte­n Konter über Connor Krempicki behielt der 20 Jahre alte Joshua Endres freistehen­d die Nerven und schloss in der 52. Minute eiskalt zum 1:1 ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany