Rheinische Post Krefeld Kempen

SV Krefeld 72 gewinnt das erste Qualifikat­ionsspiel

- VON FRANK LANGEN

Die Wasserball­er starten mit einem 7:6-Sieg gegen den SC Wedding in die Play-offs.

Großen Jubel gab es bei den Wasserball­ern der SV Krefeld 72, die sich zu Hause im ersten von maximal fünf Qualifikat­ionsspiele­n für die Playoffs in der Bundesliga Gruppe B gegen den SC Wedding mit 7:6 durchsetze­n. Dabei waren vor der Partie die Voraussetz­ungen für Krefeld nicht gerade ideal gewesen. Neben den dauerverle­tzten Yannik Zilken, Janek Neuhaus und Konstantin Munz fehlte auch der grippekran­ke Timo Schwark. Dennoch fand die SVK fand schnell zur gewohnten Si- cherheit in der Abwehr und zeigte sich im Angriff gegenüber den jüngsten Spielen aber viel flexibler und dynamische­r. Dennoch ging es mit einem 2:3 ins zweite Viertel, wo Centervert­eidiger Paul Huber vor dem eigenen Tor wenig zu ließ. So war der 3:3-Ausgleich durch den Krefelder Center Dusan Dragic nach gutem Überzahlsp­iel die einzige zählbare Aktion vor der Halbzeitpa­use.

Im dritten Abschnitt gingen die Berliner durch einen ihrer wenigen Konter mit 4:3 in Führung. Danach war es Kristof Hulmann, der nur auf Kosten eines Strafwurfs gestoppt wurde und den Istvan Keresztes mit etwas Glück verwandelt­e. Einen weiteren Freiwurftr­effer durch ihn glich Wedding wieder aus. Durch eine Unachtsamk­eit ging Wedding im letzten Viertel wieder in Front, die SVK-Spieler brachte das aber nicht von ihrem Willen ab, die Partie gewinnen zu wollen. Allen voran SVK-Center Kristof Hulmann, dessen Formkurve in den letzten Spielen schon stark nach oben zeigte, brachte mit zwei Treffern sein Team drei Minuten vor dem Ende auf die Siegerstra­ße. Wedding drängte zwar danach auf den Ausgleich, die SVKAbwehr ließ aber nichts mehr zu.

Einen weiteren Erfolg feierte die SVK in der U18-Bundesliga. An den letzten beiden Spieltagen gewann Krefeld gegen den Hamburger TB (10:5) und 1.FC Nürnberg (10:6), verlor aber das letzte Spiel gegen Plauen mit 4:6. Dennoch reichte es aus, um die Gruppe B als Erster abzuschlie­ßen. Für die Jungs um die Trainer Markus Zilken und Michael Schulte-Kellinghau­s geht es nun in der Relegation gegen die A-Gruppenver­treter um den Aufstieg in die leistungss­tärkere A-Gruppe.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Gewonnener Luftkampf: Reece Oxford (rechts) setzt sich gegen Bremens Maximilian Eggestein durch.
FOTO: IMAGO Gewonnener Luftkampf: Reece Oxford (rechts) setzt sich gegen Bremens Maximilian Eggestein durch.
 ?? T.L. ?? Joachim Vorderwülb­ecke war für die SVK am Ball.
T.L. Joachim Vorderwülb­ecke war für die SVK am Ball.

Newspapers in German

Newspapers from Germany