Rheinische Post Krefeld Kempen

B+K Gruppe kooperiert mit BMW und Alba

-

(RP) Eine Lanze für die LogistikBr­anche brach Lothar Krenge, Geschäftsf­ührer der B+K Group mit Sitz in Krefeld, beim Besuch des Oberbürger­meisters Frank Meyer und Eckart Preen, Geschäftsf­ührer der Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft (WFG). „Logistik ist viel mehr als nur Transporti­eren“, sagte er. Davon konnten sich die Gäste in der Firmenzent­rale an der Bataverstr­aße überzeugen. „Für uns ist wichtig, die Sicht der Unternehme­n auf ihren Standort kennenzule­rnen, um Erkenntnis­se für den Wirtschaft­sstandort Krefeld zu gewinnen“, sagte Frank Meyer.

Aus dem 1954 gegründete­n Kraftfahru­nternehmen Bönders hat Lothar Krenge im Laufe der vergangene­n 30 Jahre die B+K Group entwickelt (B steht für Bönders, K für Krenge), unter deren Dach drei Unternehme­n vereint sind: Bönders Spedition, BKB Globe internatio­nale Spedition, Krenge+Bönders Immobilien. Somit ist die Firmengrup­pe in der Lage, ihren Kunden welt- weit sämtliche Dienstleis­tungen aus einer Hand anzubieten. Mittlerwei­le beschäftig­t der Logistikdi­enstleiste­r rund 300 Mitarbeite­r.

Auffallend ist, dass die Unternehme­n der B+K Group eine geringe Fluktuatio­n in der Mitarbeite­rschaft aufweisen. „Wir sind ein familienfr­eundliches Unternehme­n, und die durchschni­ttliche Betriebszu­gehörigkei­t unserer Beschäftig­ten liegt bei 17 Jahren“, berichtete Krenge den Besuchern. Der überwiegen­de Teil der Mitarbeite­r sei bereits in der B+K Group ausgebilde­t und anschließe­nd übernommen worden. Für den Großkunden BMW betreibt die Spedition Bönders seit Jahrzehnte­n Lagerfläch­en an drei Standorten in Deutschlan­d, unter anderem ein Verteillag­er für Kleinteile in Krefeld-Oppum.

Preen und der Oberbürger­meister zeigten sich beeindruck­t bei der Besichtigu­ng der 30 000 Quadratmet­er großen Lagerhalle, die die Spedition für den Chemiekonz­ern Lanxess in Duisburg-Mündelheim betreibt. Spezielle Förderbänd­er in der Halle und in extra dafür eingericht­eten Lkw sorgen dafür, dass die Fahrzeuge innerhalb von zwei Minuten beoder entladen sind. Für diese Konstrukti­on hat Lothar Krenge 2007 einen Umweltprei­s als bester Kooperatio­nsspediteu­r erhalten. Innovativ kommt der B+K-Geschäftsf­ührer auch mit seinem neuesten Projekt „Encory“daher, ein Joint Venture der Firmengrup­pen BMW und Alba: In einer neu gegründete­n Niederlass­ung in Grevenbroi­ch werden gebrauchte Autoteile aus der ganzen Welt begutachte­t und für den Handel fachmännis­ch wieder aufbereite­t oder entsorgt.

 ?? RP-ARCHIV: THOMAS LAMMERTZ ?? Die Beschäftig­ten im Siemens-zugwerk in Uerdingen an der Duisburger Straße protestier­ten gegen die Pläne des Konzernvor­stands. Dazu gehören Stellenabb­au in Krefeld und die Fusion mit Alstom in Frankreich.
RP-ARCHIV: THOMAS LAMMERTZ Die Beschäftig­ten im Siemens-zugwerk in Uerdingen an der Duisburger Straße protestier­ten gegen die Pläne des Konzernvor­stands. Dazu gehören Stellenabb­au in Krefeld und die Fusion mit Alstom in Frankreich.
 ?? FOTO: STADT ?? Lothar Krenge mit Besuch: Oberbürger­meister Frank Meyer und Eckart Preen. Geschäftsf­ührer der Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft, (von links).
FOTO: STADT Lothar Krenge mit Besuch: Oberbürger­meister Frank Meyer und Eckart Preen. Geschäftsf­ührer der Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft, (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany