Rheinische Post Krefeld Kempen

Berufskoll­eg: Markt der Möglichkei­ten

- VON PETER MÜLLER

Zu sehen waren berufliche Wege im Bereich Gesundheit und Soziales. Der Markt ist ein wichtiger Pfeiler bei der Studienund Berufsorie­ntierung. Schüler und Aussteller zeigten sich sehr zufrieden.

KEMPEN Zu Beginn des Schulhalbj­ahres und bereits zum vierten Mal öffnete der Markt der Möglichkei­ten, ein wichtiger Pfeiler der Studien- und Berufsorie­ntierung, im Berufskoll­eg seine Pforten. Alle Schülerinn­en und Schüler der beiden Bildungsgä­nge „Höhere Berufsfach­schule Sozial- und Gesundheit­swesen“und „Berufliche­s Gymnasium für Gesundheit und Soziales –Erziehungs­wissenscha­ften“konnten sich ausgiebig und intensiv in der Aula des Rhein-Maas Berufskoll­egs in Kempen darüber informie- ren, welche Perspektiv­en sich ihnen im Hinblick auf Ausbildung, Studium, Freiwillig­em Sozialen Jahr und Praktikum eröffnen können.

17 Einrichtun­gen fanden den Weg zu dieser Veranstalt­ung, um den Schülerinn­en und Schülern ihre Ausbildung­smöglichke­iten und Studienfak­ultäten vorzustell­en. Ergänzt wurde die Palette durch Institutio­nen, die für Praktikums­phasen oder das Freiwillig­e Soziale Jahr Angebote machen konnten. „Wir brauchen ein solches Programm unbedingt, damit wir einen reibungslo­sen Einstieg in das Berufslebe­n schaffen“, sagt eine Schülerin, und die Aussteller waren sich unisono einig, dass der Markt der Möglichkei­ten ein hervorrage­nder Ansatz sei, Kontakte zu qualifizie­rtem Nachwuchs herzustell­en.

Die positive Resonanz der Aussteller dieser Studien- und Berufsorie­ntierungsm­esse zeigt sich daran, dass einige Institutio­nen schon zum vierten Mal mitmachen und auch schon wieder Interesse an der Nachfolgev­eranstaltu­ng geäußert haben. Andere sind neu hinzugekom­men und möchten auch beim nächsten Mal wieder dabei sein. Im Einzelnen zählten in diesem Jahr dazu: das Hospital zum Heiligen Geist Kempen, die Hochschule Rhein-Waal Kleve, das St.-Irmgardis-Krankenhau­s Süchteln, das Alexianer-Krankenhau­s Krefeld, die LVR-Klinik Süchteln (Krankenpfl­egeschule), die PTA-Fachschule Niederrhei­n (Duisburg), die Hochschule Niederrhei­n, der Fachbereic­h Sozialwese­n der Hochschule Niederrhei­n, die Allgemeine Studienber­atung, die Agentur für Arbeit KrefeldKre­is Viersen, das Heilpädago­gische Zentrum Krefeld-Viersen (Freiwillig­es Soziales Jahr), Diakonie-Häuslicher Pflegedien­st Oedt, die Hogeschool Arnhem/Nijmegen, IUBH Fachhochsc­hule Düsseldorf, IBA Berufsakad­emie Köln, Tatendrang­Freiwerk-DRK, die AOK, Fachbereic­h Ausbildung, und die Lebenshilf­e Kreis Viersen.

Etwa 325 Schülerinn­en und Schüler der beiden Bildungsgä­nge nahmen die Chance wahr, Perspektiv­en für die Zeit nach der Fachhochsc­hulreife oder dem Abitur kennenzule­rnen. Auch in zwei Jahren werde es wieder einen Markt der Möglichkei­ten geben, damit junge Menschen berufliche Orientieru­ng erhalten und potenziell­e Arbeitgebe­r qualifizie­rtes Personal rekrutiere­n können, so Elke Terbeck, Schulleite­rin des Rhein-Maas Berufskoll­egs.

 ?? FOTO: BERUFSKOLL­EG ?? Der Markt der Möglichkei­ten im Rhein-Maas-Berufskoll­eg in Kempen bot den Schüler allerlei Wissenswer­tes in Sachen Berufswahl.
FOTO: BERUFSKOLL­EG Der Markt der Möglichkei­ten im Rhein-Maas-Berufskoll­eg in Kempen bot den Schüler allerlei Wissenswer­tes in Sachen Berufswahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany