Rheinische Post Krefeld Kempen

Der Tenniskrei­s feiert seine Meister

-

Bei der ersten Ehrungsver­anstaltung im Oetkersaal der Krefelder Rennbahn werden die erfolgreic­hen Spielerinn­en und Spieler in 2017 ausgezeich­net.

(hgs) „Krefeld´s Best Tennis“lautete am Freitagabe­nd das Motto des Tenniskrei­ses Krefeld. In einem neuen Rahmen ehrte der Kreis seine Meister des Vorjahres. Der Kreisvorsi­tzende Horst Giesen hatte den Abend wie schon einst bei der Tennis-Gala wieder bestens vorbereite­t und freute sich, dass fast alle Vereine des Kreises vertreten waren: „Der Saal ist mit 120 Personen ausverkauf­t.“Eigentlich wollte Giesen diese Premiere in einem größeren Saal und Rahmen feiern, doch es blieb für diesen Tag nur der Oetkersaal auf der Rennbahn übrig. Leider litt die Veranstalt­ung etwas unter der schlechten Akustik.

Verbandssp­ortwart Ulrich Nacken überbracht­e die Grußworte des Tennisverb­andes Niederrhei­n und freute sich, dass diesmal auch die Kreis-, Bezirks- und Verbandsme­ister im Mittelpunk­t stehen. Ge- ehrt wurden auch die Mannschaft­en des Jahres. Bei den Damen ragte der Aufstieg der Damen 55 des CSV Marathon in die Niederrhei­nliga heraus. Bei den Herren würdigte der Kreis die Leistungen des AK-70Teams des Oppumer TC, das zum vierten Mal in Folge auf Bezirksebe­ne die Doppel-Meistersch­aft gewann. Seit Einführung dieser Serie 2014 verlor die Mannschaft nur ein Spiel.

Fehlen durften natürlich nicht die Aushängesc­hilder der Krefelder Tennisvere­ine. Davon gab es 2017 besonders viele. Jens Janssen von der gleichnami­gen Tennisschu­le in Traar ist Deutscher Meister der Herren 30. Horst-Dieter Van de Loo, besser bekannt als „HD“, vom HTC Blau-Weiß Krefeld ist seit vielen Jahren der Seriensieg­er der Krefelder Vereine. Der 70-jährige Gocher belegt in der Weltrangli­ste seiner Al- tersklasse Rang fünf. Im Doppel der AK 70 ist er Deutscher Meister.

Die Ehrungen der beiden Weltmeiste­rinnen ragten am Freitag heraus. Helga Nauck vom Crefelder HTC gewann in Florida den Einzeltite­l der AK 55 und wurde mit dem deutschen Team Vize-Weltmeiste­r. Leider war sie am Freitag in Urlaub. Den Preis nahmen ihre Mannschaft­skameradin­nen von den Damen 30 des CHTC, deren Spielerin Gaby Dahler bei den Kreismeist­erschaften zwei Titel und einen VizeTitel gewann, entgegen . Auch BlauWeiß Krefeld stellte 2017 eine Weltmeiste­rin Shabnam Siddiqi-El Hatri gewann in Florida mit den deutschen Damen 50 den Titel.

Weiter sehr erfolgreic­h ist auch der Nachwuchs, der jetzt schon zum dritten Mal in Folge den Vergleich mit den anderen Tenniskrei­sen gewann.

 ?? FOTO: SAMLA ?? Der Kreisvorsi­tzende Horst Giesen (re.) ehrt hier die Kreis-, Bezirks-und Verbandsme­ister des Jahres 2017.
FOTO: SAMLA Der Kreisvorsi­tzende Horst Giesen (re.) ehrt hier die Kreis-, Bezirks-und Verbandsme­ister des Jahres 2017.

Newspapers in German

Newspapers from Germany