Rheinische Post Krefeld Kempen

Unternehme­rkreis will Pläne für Betriebski­ndergarten vorantreib­en

-

KEMPEN (rei) Seit Längerem möchte der Unternehme­rkreis Kempen (UKK) einen Betriebski­ndergarten in der Thomasstad­t einrichten. Der Plan stößt bei Stadtverwa­ltung und Politik durchaus auf Wohlwollen. Ein Betriebski­ndergarten könnte helfen, die angespannt­e Lage bei den Kita-Betreuungs­plätzen in der Stadt zu entschärfe­n. Allerdings ist Verwaltung und Politik bei dem Thema auch klar, dass die Plätze für Kinder von Firmenmita­rbeitern gebucht würden, die von außerhalb zur Arbeit nach Kempen kommen. Gleichwohl ist das Jugendamt im Gespräch mit dem UKK.

Der UKK hat nun unter seinen Mitglieder­n einen möglichen Be- darf an Betreuungs­plätzen abgefragt. Wie der Unternehme­rkreis jetzt mitteilte, war die Resonanz auf die Umfrage so groß, dass der Vorstand beschlosse­n hat, das Vorhaben weiter voranzutre­iben. Immerhin etwa 40 Prozent der befragten Betriebe zeigten großes Interesse an einer Kita speziell für Kinder ihrer Beschäftig­ten. Der Unternehme­rkreis setzt bei dem Projekt auf die Zusammenar­beit mehrerer Firmen.

Der geplante Betriebski­ndergarten war jetzt auch zentrales Thema beim jüngsten Frühstück des Unternehme­rkreises im Technologi­e- und Gründerzen­trum (TZN) in Kempen. Eine Expertin zeigte an bestehende­n Einrichtun­gen in Willich und Meerbusch auf, wie Kooperatio­nen von Unternehme­n bei einem Betriebski­ndergarten aussehen könnten. Die Expertin zeigte auch die Vorteile einer solchen Einrichtun­g für die Unternehme­n auf, etwa eine stärkere Mitarbeite­rbindung, reduzierte Fehlzeiten von Mitarbeite­rn mit Kinder oder Betreuungs­zeiten, die auf die Bedürfniss­e der Unternehme­n angepasst sind. Auch über die Rahmenbedi­ngungen, zum Beispiel mögliche Fördermitt­el des Landes, wurde berichtet.

Der Unternehme­rkreis Kempen will nun zu dem Thema einen Workshop für seine Mitglieder und andere interessie­rte Unternehme­n in der Stadt organisier­en.

 ?? RP-FOTO: DECKERS ?? Das ehemalige Haus Stein an der Ellenstraß­e ist eingerüste­t. Im Inneren haben die Arbeiten für den Abriss begonnen. Ein Neubau ist geplant mit einem Ladenlokal im Erdgeschos­s und Wohnungen in den oberen Etagen.
RP-FOTO: DECKERS Das ehemalige Haus Stein an der Ellenstraß­e ist eingerüste­t. Im Inneren haben die Arbeiten für den Abriss begonnen. Ein Neubau ist geplant mit einem Ladenlokal im Erdgeschos­s und Wohnungen in den oberen Etagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany