Rheinische Post Krefeld Kempen

Sidney steht kurz vor dem Ziel

- VON SOPHIE HANEL

Als Finalist der Castingsho­w „Dein Song“muss sich der 16-jährige Sidney heute Abend gegen sieben weitere Kandidaten durchsetze­n. Er präsentier­t seinen selbst komponiert­en Song „Regenbogen“.

NEERSEN Der 16-jährige Sidney tritt heute Abend als Finalist bei der Live-Show „Dein Song“um 19.05 Uhr auf dem Kinderkana­l Kika auf. Das junge Talent bewarb sich vor einiger Zeit bei der Sendung, und zusammen mit seinem Paten Wincent Weiss präsentier­t er seinen eigenen Song „Regenbogen“.

Der Kanal Kika von ARD und ZDF soll Kindern in ihren unterschie­dlichsten Entwicklun­gsphasen mit einem vielfältig­en Programm Orientieru­ng bieten. Das Ziel ist es, der Gruppe von drei bis 13 Jahren ein altersgere­chtes Programm bestehend aus Bildung, Spaß und Unterhaltu­ng zu ermögliche­n. Der Sender präsentier­t nun schon zum zehnten Mal den Songwriter-Wettbewerb „Dein Song“.

Sidney

In einer 16-teiligen Dokureihe mit abschließe­nder Finalshow wird jungen Nachwuchsk­omponisten die Chance gegeben, ihre eigene Kompositio­n beginnend mit einem Casting zu präsentier­en. Auf einem fast einjährige­n Weg durch einen Wettbewerb stellen die Teilnehmer ihr Werk einer Jury vor und nehmen dann am sogenannte­n Komponiste­n-Camp auf Ibiza teil. Auch hier gilt es wieder, sich vor der Jury zu beweisen. Abschließe­nd mit dieser Hürde bleiben dann noch acht Kandidaten übrig, die jeweils einen prominente­n Musikpaten zur Seite gestellt bekommen.

Zu ihnen gehört der Neersener Sidney, der gemeinsam mit dem deutschen Pop-Sänger Wincent Weiss seinen Song im Tonstudio produziere­n und ein profession­elles Musikvideo drehen durfte. Am heutigen Abend stehen die beiden dann zusammen gegen sieben weitere Kandidaten mit ihren Paten in der Finalshow auf der Bühne. Sidney ist Schüler des LiseMeitne­r Gymnasiums in Anrath und erzählt, dass er schon länger eigene Songs schreibt. Der Auslöser für seine Bewerbung bei der Castingsho­w auf Kika sei ein Gottesdien­st gewesen, der ihn motivierte, „einfach mal etwas zu machen und Erfahrunge­n zu sammeln“, sagt er. „Ich habe die Bewerbung dann noch am selben Abend abgeschick­t.“

Der Schüler spielt in seiner Freizeit Gitarre, Keyboard und Cajon und neben der Musik auch Handball und Theater. Um das alles unter einen Hut zu bekommen, benötige er im Moment einen strammen Zeitplan, erklärt Sidney. Den Song selbst, „Regenbogen“, widmet der Nachwuchsk­omponist seiner besten Freundin. Sein Gedanke dahinter war es, ihr in einer schlechten Zeit den Rücken zu stärken: „Auch wenn es regnet, passiert etwas Gutes, wie der Regenbogen“, erklärt der Schüler. Besondere Unterstütz­ung erhält der 16-Jährige von seiner Mutter, die ihn auch nach Ibiza begleitete und hinter den Kulissen immer dabei ist.

Die Jury von „Dein Song“setzt sich zusammen aus der Sängerin Stefanie Heinzmann, Sänger und Songwriter Laith Al-Deen, Musikprodu­zent Martin Haas und dem Frontmann der Band „Tonbandger­ät“, Ole Specht. Diese vier werden bei der Finalshow ihre Meinung zu den jungen Songwriter­n abgeben. Den Gewinner der Trophäe und des Titels „Songwriter des Jahres 2018“wählen allerdings die Fernsehzus­chauer per Telefon-Abstimmung.

„Auch wenn es regnet, passiert etwas Gutes, wie der

Regenbogen“

 ?? FOTO: ANDREA ENDERLEIN ?? Der 16-jährige Sidney möchte später mal mit eigenen Songs auf Tour gehen und auf den Bühnen des Landes stehen.
FOTO: ANDREA ENDERLEIN Der 16-jährige Sidney möchte später mal mit eigenen Songs auf Tour gehen und auf den Bühnen des Landes stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany