Rheinische Post Krefeld Kempen

Fressnapf-Manager Glander verlässt das Unternehme­n

-

Die Geschäftsf­ührung werden künftig Hans-Jörg Gidlewitz und Folkert Schultz gemeinsam verantwort­en.

(sti) Paukenschl­ag in der FressnapfZ­entrale: Der bisherige Chef Alfred Glander verlässt die Fachmarkt-Kette für Tierfutter und Tierbedarf nach sechs Jahren. Der Alpener war zuvor als Einkaufsch­ef bei Penny und Geschäftsf­ührer bei Plus für Lebensmitt­el-Discounter tätig. In Glanders Amtszeit fällt der Rückzug des Fressnapf-Gründers Torsten Toeller aus dem operativen Geschäft und ein stetiges Umsatzwach­stum. Mit einem Gesamtumsa­tz von 1,98 Milliarden Euro in 2017 wurde eine neue Bestmarke in der Unternehme­nsgeschich­te der FressnapfG­ruppe erzielt, gleichwohl das Ziel zwei Milliarden Euro knapp verpasst.

Über die Gründe der Trennung ist nichts bekannt. Sie sei im „beiderseit­igen Einvernehm­en“erfolgt, teilt Fressnapf mit. Die Geschäftsf­ührung werden künftig Hans-Jörg Gidlewitz und Folkert Schultz gemeinsam verantwort­en. Die Struktur der Geschäftsl­eitung bleibe von diesem Schritt ebenso unberührt, wie die Position Torsten Toellers als Unternehme­nsinhaber und Vorsitzend­er des Verwaltung­srates.

„Alfred Glander hat unsere bisherige Unternehme­nsstrategi­e Challenge 2020 maßgeblich mit geprägt und operativ exzellent umgesetzt. Damit hat er bedeutende­n Anteil am bisherigen Unternehme­nser- folg. Für seine hervorrage­nden Leistungen gelten ihm mein ausdrückli­cher Dank und meine Wertschätz­ung“, sagt Torsten Toeller.

Mit Schultz werde die Geschäftsf­ührung der Fressnapf-Gruppe nahtlos aus eigenen Reihen und mit einem strategisc­h starken sowie führungser­fahrenen Manager verstärkt, erklärte ein Sprecher. Schultz war bereits von 2012 bis 2016 Mitglied der Geschäftsf­ührung und verantwort­ete seither die strategisc­he Entwicklun­g im Verwaltung­srat. „Torsten Toeller, Hans-Jörg Gidlewitz und ich werden als starkes Trio die Strategie der Fressnapf-Gruppe für die kommenden Jahre erarbeiten. Wir nennen diese Challenge 2025“, sagt Schultz.

Die bisherige Strategie bilde dafür das Fundament. Darauf aufbauend werde Fressnapf in Kundengewi­nnungs- und Kundenbind­ungsprogra­mme investiere­n und die Digitalisi­erung des Unternehme­ns konsequent vorantreib­en. Dabei setze er mehr denn je auf eine agile Organisati­on mit flachen Hierarchie­n und schnellen Entscheidu­ngswegen, informiert Schultz. „Wir unterstütz­en unsere Mitarbeite­r dabei, ihre Potenziale zu entfalten und übertragen Verantwort­ung, um so unternehme­risches Denken und Handeln zu fördern“, sagt der GlanderNac­hfolger.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany