Rheinische Post Krefeld Kempen

INTERVIEW Sandy und Danny zurück am Rhein

- VON ISABELLE DE BORTOLI

Es war die Show, mit der das Capitol Theater Düsseldorf im Jahr 1996 eröffnet wurde – und bis heute hat Grease in der Landeshaup­tstadt eine große Fangemeind­e.

Er feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag: Der Film „Grease“mit John Travolta und Olivia Newton-John, der 1978 in die Kinos kam, ist bis heute Kult. Genauso wie das Musical, das von 1996 an drei Jahre im Düsseldorf­er Capitol Theater zu sehen war. Nun ist die Highschool-Romanze vom 20. März bis 1. April mit einem jungen Cast zurück an der Erkrather Straße. Im Interview berichten die Hauptdarst­eller Veronika Riedl (Sandy) und Alexander Jahnke (Danny) von ihren liebsten Szenen, und warum sie die Zeitreise zurück in die 60er Jahre jeden Abend genießen. Sie sind beide in den Zwanzigern – kannten Sie Grease eigentlich, bevor Sie die Hauptrolle­n bekamen? RIEDL Ich kannte den Film. Den habe ich, als ich so 13/14 Jahre alt war, fast jedes Wochenende mit meinen Mädels geschaut. Für Sie beide ist es die erste große Musicalrol­le. Wie fühlt es sich an? RIEDL Ich habe beim Shooting für das Plakat noch gedacht, dass ich träume. JAHNKE Wir sind eine tolle, harmonisch­e Truppe. Das ist wichtig, schließlic­h sind wir monatelang gemeinsam auf Tour. Wie bei einer Klassenfah­rt. Für mich als Quereinste­iger war es eine große Herausford­erung, neben dem Gesang eben auch zu tanzen und zu schauspiel­ern.

Was mögen Sie an Ihren Rollen? RIEDL Sandy versucht immer, das Richtige zu tun – auch wenn sie dafür nicht immer gefeiert wird. Und sie ist ein bisschen tollpatsch­ig – so wie ich. JAHNKE Als Danny kann man mal ein bisschen den Macho raushängen lassen. Aber gleichzeit­ig zeigt er eben auch viel Herz, das mag ich an ihm. Welche Momente in der Show genießen Sie besonders? JAHNKE Mit den Jungs „Grease Lightnin’“zu singen, ist meine Lieblingss­zene. Der Song ist toll, man kann mal richtig abgehen. RIEDL Ich mag das Ende, wenn Sandy sich bei „You’re the One that I want“total verändert. Und grundsätzl­ich vermittelt die Show eben ganz toll das Lebensgefü­hl der 60er Jahre. Wissen Sie, dass das Düsseldorf­er Publikum eine besondere Beziehung zu dem Stück hat? Schließlic­h lief Grease hier über drei Jahre lang in den 90ern... RIEDL Ja, das haben wir in der Vorbereitu­ng des Gastspiels hier schon gemerkt. Ich habe auch schon Anna Montanaro, die Sandy von damals, getroffen. Sie wurde danach zu einem Star der Branche. Man merkt, dass alle sich freuen, dass Grease nach Düsseldorf kommt, und das macht Lust darauf, hier zu spielen.

 ?? FOTO: MARCEL KOHNEN ?? Veronika Riedl (Sandy) und Alexander Jahnke (Danny) beim großen Finale der Show. Das Kult-Musical rund um die große Highschool-Liebe und das Erwachsenw­erden in den 60er-Jahren, kommt für zwei Wochen nach Düsseldorf.
FOTO: MARCEL KOHNEN Veronika Riedl (Sandy) und Alexander Jahnke (Danny) beim großen Finale der Show. Das Kult-Musical rund um die große Highschool-Liebe und das Erwachsenw­erden in den 60er-Jahren, kommt für zwei Wochen nach Düsseldorf.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany