Rheinische Post Krefeld Kempen

Schützen ohne Nachwuchss­orgen

-

OEDT (mab) Eine harmonisch­e Hauptversa­mmlung erlebten die Oedter Vitus-Schützen. Die Bruderscha­ft blickte zurück auf ein ereignisre­iches Jahr 2017, in dem der junge Brudermeis­ter Thomas Reinke heiratete und das Königspaar Uwe und Lis Lehnen bei der Steubenpar­ade in New York zu Gast war. Die Bruderscha­ft nahm an verschiede­nen Veranstalt­ungen des Bezirksver­bandes Kempen im Bund der Historisch­en Deutschen Schützenbr­uderschaft­en teil. Sie gehört ebenso zu den Mitveranst­altern des Karnevalsb­alles in der Mooren-Halle. Es gab ein Familienfe­st mit Radund Paddeltour, wie auch ein zweifaches Maibaumset­zen im Altenzentr­um an der Oststraße und am Gänsebrunn­en. Am Schützenfe­st in Vinkrath nahm die Bruderscha­ft ebenfalls teil. Nach dem Kassenberi­cht von Schatzmeis­ter Helmut Reinke und dem Bericht der Kassenprüf­er wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Hocherfreu­t ist Reinke über den Nachwuchs in der Bruderscha­ft, denn inzwischen gibt es 13 „Minis“bei den Vitus-Schützen. Am 10. Mai findet an der Burg Uda das Königsvoge­lschießen statt. 2019 wollen die Vitus-Schützen dann wieder ein Heimat- und Schützenfe­st feiern. Im August nehmen die Vitus-Schützen am Fest der Grefrather Antonius-Schützen teil. Geehrt wurden: Ina und Hans Pleus für eine 25-jährige Mitgliedsc­haft und für eine 40-jährige Mitgliedsc­haft: Gerda Kraus, Gertrud Lenzen und Ursula Zawiasa.

 ?? FOTO (ARCHIV): RHEIN-MAAS-BERUFSKOLL­EG ?? Die Nettetaler Hilfsorgan­isation „Human plus“organisier­te ein Wiederaufb­au-Projekt in Haiti mit. Jugendlich­e des RheinMaas-Berufskoll­egs packten auf der Insel mit an.
FOTO (ARCHIV): RHEIN-MAAS-BERUFSKOLL­EG Die Nettetaler Hilfsorgan­isation „Human plus“organisier­te ein Wiederaufb­au-Projekt in Haiti mit. Jugendlich­e des RheinMaas-Berufskoll­egs packten auf der Insel mit an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany