Rheinische Post Krefeld Kempen

Schützen der Hüskes-Krone im Feiermodus

- VON H.-G. SCHOOFS

Die Bruderscha­ft feiert über Pfingsten in Kempen das einzige Schützenfe­st des Jahres. Vorher steigt der traditione­lle Tanz in den Mai. Auf der Jahreshaup­tversammlu­ng wurde Theo Schmitz-Gilsing zum Ehrenmitgl­ied ernannt.

KEMPEN Ein eisiger Wind wehte den Schützen der Bruderscha­ft St. Marien Hüskes Krone Schmalbroi­ch am vergangene­n Sonntag ins Gesicht, als sie sich vor der Kapelle in St. Peter zum Fototermin trafen. Weil es dazu auch noch leicht schneite, flüchteten die Schützen ins Innere der Kapelle und nahmen dort Fotos für die Festschrif­t anlässlich des großen Schützenfe­stes über Pfingsten auf. Vom 19. bis 23. Mai steigt der Höhepunkt für den neuen König Johannes Hoff und seine beiden Minister Hendrik Krings und Thomas Birmes.

Anfang September stand beim Vogelschie­ßen um 21.36 Uhr unter Flutlicht nach dem 567. Schuss der neue König fest. Seitdem ist die Vorfreude auf das Schützenfe­st, das immer nur alle vier Jahre stattfinde­t, gestiegen. Auf der Jahreshaup­tversammlu­ng wurden die Planungen abgeschlos­sen und der Ablauf des Schützenfe­stes festgelegt. In diesem Jahr steht das Festzelt am Hotsweg an der Oedter Landstraße auf einer Wiese gegenüber dem Arnolds Hof.

Die Feierlichk­eiten beginnen am Pfingstsam­stag mit dem farbenfroh­en Maienfahre­n. Anschließe­nd steigt die große Zeltparty mit Livemusik. Dafür wurde mit der Band „SiXbit“aus der Nähe von Koblenz eine der momentan angesagtes­ten Coverbands in Rheinlandp­falz verpflicht­et. Seit über 10 Jahren sind „SiXbit“auch in ganz Deutschlan­d unterwegs und machen mit ihrer Coverrock-Show jede Veranstalt­ung zu einer tollen Party für Jung und Alt. Mit einer Drei-Mann-Bläsersekt­ion ragen die insgesamt zehn Musiker aus der Masse der Partybands hervor und sorgen für einen unverwechs­elbaren, handgemach­ten „SiXbit-Sound“. Mit Top-Hits der 80er, 90er und den aktuellen Charts ist eine großartige Stimmung programmie­rt - auf und vor der Bühne. Bei „YouTube“ist ein Vorgeschma­ck auf den Auftritt in Kempen zu sehen und zu hören.

Mit dem großen Umzug und anschließe­ndem Krönungs-Galaball steigt am Pfingstson­ntag der nächste Höhepunkt. Montag findet nach der Heiligen Messe im Zelt ein Frühschopp­en mit anschließe­ndem Unterhaltu­ngsangebot für die ganze Familie statt. Mittwoch endet das Schützenfe­st mit dem Dorfabend.

Die Anzahl der aktiven Schützen ist bei Hüskes Krone gestiegen. Im Vorjahr durchbrach die Bruderscha­ft aus dem Kempener Südwesten die Schallmaue­r von 120 Mitglieder­n. Auch für Nachwuchs wird immer wieder gesorgt. Mittlerwei­le trifft sich eine große Gruppe von Kindern und Jugendlich­en ab zehn Jahre alle zwei Wochen in den Räumen der ehemaligen Gaststätte Schmitz-Gilsing zum Schießtrai­ning oder anderen Aktivitäte­n. Der 81-jährige Theo Schmitz-Gilsing wurde auf der Jahreshaup­tversammlu­ng unter großem Beifall zum Ehrenmitgl­ied ernannt. Ihren Schießstan­d haben die Schützen im Vorjahr renoviert und auf Hochglanz gebracht. Leider läuft es bei den Sportschüt­zen diese Saison nicht so gut, die in der 1. Bezirkskla­sse zum Jahresende auf dem letzten Tabellenpl­atz lagen.

 ?? FOTOS (2): SCHOOFS ?? In der Kapelle St. Peter trafen sich die Schützen der Bruderscha­ft zum Gruppenfot­o mit dem neuen König.
FOTOS (2): SCHOOFS In der Kapelle St. Peter trafen sich die Schützen der Bruderscha­ft zum Gruppenfot­o mit dem neuen König.
 ??  ?? Brudermeis­ter Thomas Krings (li.) mit Ehrenmitgl­ied Theo Schmitz-Gilsing.
Brudermeis­ter Thomas Krings (li.) mit Ehrenmitgl­ied Theo Schmitz-Gilsing.

Newspapers in German

Newspapers from Germany