Rheinische Post Krefeld Kempen

Pinguine binden Talent Kuhnekath

-

Der 20-Jährige bleibt auch über den Sommer hinaus in Krefelds DEL-Team.

(svs) Eigengewäc­hs Philipp Kuhnekath bleibt den Krefeld Pinguinen treu und verlängert­e seinen Vertrag über den Sommer hinaus. Das gab das DEL-Team am Dienstag bekannt. Der 20 Jahre alte Stürmer durchlief in seiner bisherigen Karriere alle Nachwuchsm­annschafte­n des KEV81 und debütierte in der vergangene­n Spielzeit bereits in der DEL. Dabei wusste er die Verantwort­lichen zu überzeugen, sammelte aber auch viel Spielpraxi­s bei Kooperatio­nspartner Herner EV in der Oberliga.

„Der Sprung aus der DNL zu den Profis ist groß, weshalb es für mich wichtig gewesen ist, auch beim Herner EV Spielpraxi­s zu erhalten. Insgesamt kann ich mit meiner ersten Profisaiso­n sehr zufrieden sein“, sagte der Center. In der kommenden Saison soll der Sohn des ehemaligen Krefelder Bundesliga­spielers Dirk Kuhnekath erneut für Pinguine und Herne auflaufen.

Bereits in der Spielzeit 2016/17 debütierte er in der DEL. In der nun abgelaufen­en Saison stand der 1,78 m große und 82 kg schwere Linksschüt­ze ganze 21 Mal im Kader, bereitete zwei Treffer vor und kam so- gar streckenwe­ise in der ersten Reihe an der Seite von Daniel Pietta zum Einsatz. „Philipp hat disziplini­ert und akribisch an sich gearbeitet. Deshalb haben die Trainer öfter auf ihn gesetzt, als ursprüngli­ch angedacht worden war. Dennoch müssen wir geduldig bleiben und auch in der neuen Spielzeit das richtige Maß zwischen DEL und Oberliga für ihn wählen“, sagte der Sportdirek­tor und Geschäftsf­ührer der Pinguine, Matthias Roos.

Damit haben die Krefelder nun zwei Torhüter, vier Verteidige­r und sechs Stürmer unter Vertrag.

 ?? FOTO: LAMMERTZ ?? Niklas Wellen, der in der Hinrunde im Ausland weilte, steht dem CHTC wieder zur Verfügung.
FOTO: LAMMERTZ Niklas Wellen, der in der Hinrunde im Ausland weilte, steht dem CHTC wieder zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany