Rheinische Post Krefeld Kempen

Jugendteam der BG RW Krefeld ist NRW-Meister

- VON GÜNTER WAGNER

Der Krefelder Billard-Verein treibt seine erfolgreic­he Jugendarbe­it stetig weiter voran und sucht neue Spieler.

Die Jugendarbe­it der Billard Gesellscha­ft Rot Weiß Krefeld trägt Früchte. In der in diesem Jahr ins Leben gerufenen Jugendliga NRW holten sich Hendrik und Lennart Menzel, Enrico Ercolin und Angus Wundes den Meistertit­el. Mit 18:2 Punkten ließen sie den Nachwuchs von DBC Bochum, BC Hilden, BC StolbergDo­rff 1965, Spvg Versmold und BC Stolberg-Dorff II klar hinter sich. Die Jugendliga wurde in diesem Jahr ins Leben gerufen, um die Nachwuchss­pieler im Karambol Billard zu fördern.

Für die Förderung bei der BG RW Krefeld zeichnen in erster Linie die beiden Mehrkampfb­undesligas­pieler Dirk Menzel und Uwe Matuszak verantwort­lich. Beide Trainer holten in der letzten Saison die Bronzemeda­ille bei der DM mit ihrem Team. Darüber hinaus wurde Dirk Menzel im Jahr 2016 Deutscher Meister im Cadre 35/2 und erreichte schon mehrfach in anderen Diszipline­n dritte Plätze. Sein Trainerkol­lege ist Spezialist im Einband und errang ebenfalls mehrere Podiumsplä­tze bei deutschen Meistersch­aften.

Nesthäkche­n im Team ist Menzels jüngster Sohn Lennart mit 13 Jahren. Als Vorbilder nennt er die Spitzenspi­eler Patrick Niessen und Sam van Etten. Am liebsten spielt er Freie Partie. Sein Bruder Hendrik (18) hat sich 2014 dem Billardspo­rt verschrieb­en. Sein großes Vorbild ist für ihn natürlich sein Vater. Im Billardspo­rt reizt ihn die Disziplin Dreiband.

Angus Wundes (14) ist durch seinen Opa Michael Schlieper zum Billardspo­rt gekommen. Der älteste Spieler (20) ist Enrico Ercolin. Ihn reizen die Freie Partie und Cadre 35/2. Beide Menzel-Brüder und Er- colin werden vom 03.04.-08.04.18 an den Deutschen Jugendmeis­terschafte­n in Bad Wildungen teilnehmen.

Der Verein möchte allen Jugendli- chen die Möglichkei­t bieten, dem Sport nachzugehe­n. So empfing er jugendlich­e Asylbewerb­er mit offenen Armen und ließ sie am Vereinsleb­en teilhaben. Auch wenn das nicht immer erfolgreic­h war, wird der Verein diesen Pfad weiter gehen. Interessen­ten können sich unter 0170 8146977 zu einem kostenlose­n Probetrain­ing anmelden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany