Rheinische Post Krefeld Kempen

Noonan soll Pinguine-Abwehr dicht machen

-

(svs) Der Kader der Krefeld Pinguine für die kommende DEL-Saison füllt sich langsam. Im 27 Jahre alten USAmerikan­er Garrett Noonan gaben die Schwarz-Gelben nun die Verpflicht­ung eines weiteren Verteidige­rs bekannt, der fraglos für eine der Toppositio­nen in der Defensive vorgesehen ist. Darauf deutet nicht zuletzt die Aussage von PinguineSp­ortdirekto­r und Geschäftsf­ührer Matthias Roos hin, der sagte: „Garrett ist einer unserer Wunschspie­ler für die neue Spielzeit gewesen. Selten haben wir so viel positives Feedback zu einem Spieler erhalten. Auch sein zukünftige­r Trainer konnte dies bestätigen.“

Noonan beschreibt er weiterhin als „ läuferisch gut, taktisch disziplini­ert und im Defensivve­rhalten stark.“Der 1,84 m große und 93 kg schwere Linksschüt­ze aus Norfolk, Massachuss­etts nahe Bostons soll sowohl in Über- als auch Unterzahl eine wichtige Rolle spielen. In der vergangene­n Saison spielte der im Jahr 2011 in Runde 4 (Pos. 112) von den Nashville Predators im NHLDraft ausgewählt­e Blueliner für Medevescak Zagreb in der österreich­ischen EBEL. Hier wurde er mit 20 Punkten drittbeste­r Verteidige­r, war aber erst unter der Saison zum Team gestoßen und machte damit nur gut die Hälfte der Spiele.

Zuvor spielte er lange für die Boston University in der NCAA und war im Jahr 2013/14 sogar Kapitän des Teams. Danach unterschri­eb er einen Vertrag in Nashville, spielte aber nur für Milwaukee Admirals, Hartfort Wolf Pack (AHL) und Cincinnati Cyclones (ECHL). „Die ersten Gespräche habe ich mit Matthias Roos Ende November 2016 geführt, allerdings sind wir damals noch nicht zusammen gekommen. Daher freue ich mich nun umso mehr auf Krefeld und die DEL“, sagte Noonan selbst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany