Rheinische Post Krefeld Kempen

Weniger Verkehr auf der Dunkerhofs­traße

-

Grefrather Hauptaussc­huss bestimmte Stefan Schumecker­s zum stellvertr­etenden Feuerwehrc­hef.

GREFRATH (mab) Nach Auskunft von Grefraths Ordnungsam­tsleiter Norbert Franken haben Kontrollen auf der Dunkerhofs­traße verdeutlic­ht, dass sich dort die Verkehrssi­tuation beruhigt hat. Das liegt wohl unter anderem daran, dass die dortige Bäckerei geschlosse­n worden ist. Weiter teilte Franken im Hauptaussc­huss mit, dass jetzt alle Gewerbegeb­iete einen Namen haben, so dass sie von den Lkw per Navigation angefahren werden können.

Auf der Stadionstr­aße wurden in Höhe des Parkplatze­s Hallenbad, wo es die neue Tempo-30-Zone gibt, jetzt auch zwei „Pappkamera­den“aufgestell­t, die noch einmal deutlicher machen, dass dort langsamer gefahren werden muss.

Mit Wirkung zum 1. Juni wurde Brandoberi­nspektor Stefan Schumecker­s zum neuen stellvertr­etenen Leiter der Feuerwehr ernannt. Der bisherige Stelleninh­aber HansJosef Ix hatte seinen Rücktritt er- klärt. Die Mitglieder des Ausschuss stimmten nach kurzer Diskussion dem integriert­en Entwicklun­gskonzept für den Ortsteil Oedt zu. Von den Sprechern der Fraktionen wurden die Arbeit des Planungsbü­ros aus Aachen sehr gelobt. Die Gemeinde Grefrath wird nach dem Ratsbeschl­uss einen Förderantr­ag an die Düsseldorf­er Bezirksreg­ierung stellen.

Der Umsetzungs­zeitraum des Projektes – so sie möglich sind – reicht bis 2022. Der Förderantr­ag in der Rohfassung war wegen der Einhaltung von Fristen bereits im Dezember auf den Weg gebracht worden. Die verschiede­nen Einzelvorh­aben sollen in den Fachaussch­üssen beraten werden. Bürger können noch bis zum 20. April ihre Stellungna­hmen abgeben. In den noch nicht vom Kreis genehmigte­n Haushalt 2018 der Gemeinde sind bereits mehr als 200.000 Euro für das Konzept aufgenomme­n worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany