Rheinische Post Krefeld Kempen

Philipp Kraft soll neuer Vorsitzend­er der Kempener CDU werden

- VON ANDREAS REINERS

Der 43 Jahre alte Personalma­nager tritt bei der Mitglieder­versammlun­g im September als Nachfolger von Rita Ulschmid an. Sie kandidiert nicht mehr.

KEMPEN Dieser Führungswe­chsel ist von langer Hand geplant. Denn bereits im Zuge der letzten Vorstandsw­ahlen im Oktober 2016 hatte Kempens CDU-Parteivors­itzende Rita Ulschmid gegenüber dem geschäftsf­ührenden Vorstand des CDU-Stadtverba­ndes angekündig­t, dass – sollte sie gewählt werden – dies ihre letzte Amtszeit als Vorsitzend­e sein werde. Um die Nachfolge möglichst reibungslo­s vorzuberei­ten, hat der gesamte Vorstand – unterstütz­t von Mitglieder­n aus der Stadtratsf­raktion – in den vergangene­n Monaten Ausschau nach möglichen Kandidaten gehalten, die bei der Mitglieder­versammlun­g des CDU-Stadtverba­ndes im September dieses Jahres für das Parteispit- zenamt antreten könnten. Gestern nun präsentier­te der CDU-Parteivors­tand einen aus seiner Sicht geeigneten Bewerber: Es ist Philipp Kraft. Der 43-Jährige gehört dem Parteivors­tand bereits als Beisitzer an, war nach der Kommunalwa­hl 2014 erfolgreic­h für die CDU in den Viersener Kreistag eingezogen. Daraus musste sich der verheirate­te Familienva­ter, der mit Ehefrau Simona und den Kindern Maximilian (14) und Anna (10) im Kempener Süden lebt, beruflich bedingt aber bereits Ende 2015 wieder verabschie­den. Für Kraft rückte die Kempener CDU-Stadtveror­dnete Heike Höltken in den Kreistag nach.

Philipp Kraft steht nun bereit, in der CDU, der er seit 1998 angehört, wieder Verantwort­ung zu nehmen. Der gebürtige Holsteiner, der als Kind nach Kempen kam und nach Jahren im Dienst der Bundeswehr über den Umweg Neukirchen-Vluyn vor einigen Jahren hierher zurückkehr­te, arbeitet als Personalma­nager für das Weltuntern­ehmen 3 M in Neuss. Bereits während seiner Bundeswehr­zeit – er hat an der Bundeswehr-Hochschule in Hamburg studiert – hat er sich für die CDU engagiert, war unter anderem im Sachgebiet Verteidigu­ng für die CDU/ CSU-Bundestags­fraktion in Berlin tätig. Kommunalpo­litische Erfahrung sammelte er als CDU-Ratsmitgli­ed in Neukirchen-Vluyn. Dort war er zeitweise auch stelltrete­nder CDU-Stadtverba­ndsvorsitz­ender.

Kraft sieht sich als Führungssp­ieler in einem starken Team – beruflich und was die Perspektiv­e anbetrifft, im Herbst den Parteivors­itz der CDU in Kempen zu übernehmen. Beruflich ist er sehr eingespann­t, kommunalpo­litisch in Kempen bislang kaum aktiv. Darin sieht der 43-Jährige aber kein Problem.

Für Rita Ulschmid ist es noch zu früh, ein persönlich­es Fazit ihrer Amtszeit – sie ist seit 2014 Vorsitzend­e der Kempener CDU – zu ziehen. Der 56-jährigen Tönisberge­rin geht es zunächst um „eine geordnete und transparen­te Nachfolger­egelung und einen nahtlosen Übergang“. Sie wird weiter in der CDUStadtra­tsfraktion mitarbeite­n.

 ?? RP-FOTO: (ARCHIV): WOLFGANG KAISER ?? Bei Bellen steht schon seit dem Jahr 2011 eine Ladestatio­n. Bei der Eröffnung mit dabei war auch Markus Claaßen.
RP-FOTO: (ARCHIV): WOLFGANG KAISER Bei Bellen steht schon seit dem Jahr 2011 eine Ladestatio­n. Bei der Eröffnung mit dabei war auch Markus Claaßen.
 ?? FOTO: DE NARDO ?? Rita Ulschmid tritt nicht mehr für den CDU-Vorsitz an.
FOTO: DE NARDO Rita Ulschmid tritt nicht mehr für den CDU-Vorsitz an.
 ?? FOTO: CDU ?? Philipp Kraft ist Kandidat für den CDUParteiv­orsitz in Kempen.
FOTO: CDU Philipp Kraft ist Kandidat für den CDUParteiv­orsitz in Kempen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany