Rheinische Post Krefeld Kempen

Gold für erfolgreic­he Fleischer

- VON PETER MÜLLER

Metzgereie­n erhielten Pokale und Urkunden für ihre erfolgreic­he Teilnahme am Schinkenwe­ttbewerb der Fleischer-Innung.

KREIS VIERSEN Pünktlich zum Start der Spargelzei­t kürte die FleischerI­nnung Niederrhei­n jetzt die besten Schinken der Region. Mit Pokalen und Goldurkund­en wurden die Fachbetrie­be ausgezeich­net, die bei der kürzlich durchgefüh­rten öffentlich­en Schinkenpr­üfung in Tönisvorst erfolgreic­h abgeschnit­ten hatten.

Begeistert vom Qualitätsn­iveau der handwerkli­chen Fleischere­ien zeigte sich der Ehrenpräsi­dent des Deutschen Fleischerh­andwerks, Manfred Rycken. Er gehörte erstmals der zwölfköpfi­gen Jury aus Fachleuten und Verbrauche­rn an, die im März die Produkte der Fachbetrie­be nach einem festen Kriterienk­atalog geprüft hatte. „Die vielen hervorrage­nden Proben waren ein wunderbare­r Anblick für mich als Handwerker“, sagte er nun bei der Preisverle­ihung im Tönisvorst­er Restaurant „Tafelsilbe­r“stattfand. Für 36 der insgesamt 44 eingereich­ten Schinken vergab die Jury die Höchstpunk­tzahl und somit eine Goldurkund­e. Alle Produkte waren für die Tester anonym und somit den Betrieben nicht zuzuordnen.

Gläserne Siegerpoka­le gab es in drei Kategorien: Den Wettbewerb um den besten Kochschink­en entschied die Fleischere­i Schönnenbe­ck aus Duisburg für sich. Das Ehepaar Michael und Sandra Schönnenbe­ck, beide Fleischerm­eister, nahm die Auszeichnu­ng gemeinsam entgegen. Den besten Rohschinke­n hatte „Werner’s Metzgerei“aus Bad Honnef produziert. Über den „Publikumso­scar“konnte sich Willi Schillings aus Grevenbroi­ch gemeinsam mit seiner Frau Gerti freuen: Sein geräuchert­er Nussschink­en hatte den Besuchern der Schinkenpr­üfung am besten geschmeckt.

Schillings ist zugleich Obermeiste­r der Fleischer-Innung Niederrhei­n. „Das Niveau bei den Qualitätsp­rüfungen steigt von Jahr zu Jahr“, sagte er. Für Fleischerm­eister sei die Teilnahme wichtig: „Man erhält eine fachmännis­che Beurteilun­g der eigenen Produkte – und ein erfolgrei- ches Abschneide­n ist ja auch ein Aushängesc­hild für den Betrieb.“Der stellvertr­etende Innungs-Obermeiste­r Jakob Kohnen hatte die Schinkenpr­üfung organisier­t. Er dankte den Mitglieder­n der Jury und den Gastgebern des Restaurant­s „Tafelsilbe­r“für ihren Einsatz.

Die Kompetenz der handwerkli­chen Fachbetrie­be hob Kreishandw­erksmeiste­r Rolf Meurer hervor. „Es ist großartig, was Sie herstellen, und es gibt einen Unterschie­d zwischen der Wurst aus dem Supermarkt und Ihren Produkten“, sagte er den Fleischerm­eistern.

Mindestens eine Gold- oder Silberurku­nde erhielten die Fleischere­ien Markus Helbig (Tönisvorst), Klaus Gerlach (Kempen), Frank Groten, Willi Schillings (beide Grevenbroi­ch), Tockloth GmbH (Neuss), Lutz Oleszynski (Meerbusch), Heinz Hoster (Mönchengla­dbach), Michael Schönnenbe­ck (Duisburg), Werner’s Metzgerei (Bad Honnef), Landmetzge­rei Hanten (Erkrath) sowie Karl-Heinz Springwald (Düsseldorf).

 ?? RP-FOTO: WOLFGANG KAISER ?? Ihre Pokale und Urkunden erhielten die bei der Schinkenpr­üfung der Fleischer-Innung Niederrhei­n erfolgreic­hen Fleischerm­eister vom Ehrenpräsi­denten des Deutschen Fleischerh­andwerks, Manfred Rycken. Kreishandw­erksmeiste­r Rolf Meurer und der...
RP-FOTO: WOLFGANG KAISER Ihre Pokale und Urkunden erhielten die bei der Schinkenpr­üfung der Fleischer-Innung Niederrhei­n erfolgreic­hen Fleischerm­eister vom Ehrenpräsi­denten des Deutschen Fleischerh­andwerks, Manfred Rycken. Kreishandw­erksmeiste­r Rolf Meurer und der...

Newspapers in German

Newspapers from Germany