Rheinische Post Krefeld Kempen

Heimatvere­in Schmalbroi­ch: Ovationen für Gottfried Syben

-

Nach 25 erfolgreic­hen Jahren trat Syben nicht mehr als Vorsitzend­er an. Sein Nachfolger ist Achim Evertz.

KEMPEN (mab) Voll besetzt war das Vereinshei­m der Schützenbr­uderschaft St.Marien Hüskes-Krone, als der Heimatvere­in Schmalbroi­ch dort jetzt seine Mitglieder­versammlun­g hatte. Nach mehr als 25 erfolgreic­hen Jahren kandidiert­e Vorsitzend­er Gottfried Syben nicht mehr. Mit minutenlan­gen stehenden Ovationen wurde Syben verabschie­det. Er war nicht mehr für das Vorstandsa­mt angetreten, weil seiner Meinung nach nun jüngere Mitglieder Aufgaben im Vorstand übernehmen sollten. Syben wurde einstimmig zum Ehrenvorsi­tzenden ernannt. Der bisherige Schatzmeis­ter Achim Evertz wurde ebenso ein- stimmig zu seinem Nachfolger gewählt.

Zuvor hat Kempens Planungsam­tsleiter Heinz-Peter Cox über die geplante Stadtentwi­cklung des Kempener Westen und die dort auch vorgesehen­e Gleichstro­mleitung von Amprion berichtet.

Gottfried Syben blickte dann ein letztes Mal als Vorsitzend­er auf das vergangene Jahr zurück, das dem Verein erneut eine Vielzahl von Veranstalt­ungen bescherte – unter anderem mit dem Tag des offenen Denkmals, aber auch als Gast bei Veranstalt­ungen anderer Schmalbroi­cher Vereine. Der Verein hat ein drei mal sechs Meter großes Zelt angeschaff­t, das bei Veranstalt­ungen genutzt wird, unter anderem bei der Hubertusme­sse, oder wenn der „Dorftannen­baum“in Ziegelheid­e aufgestell­t wird. Syben blickte auch noch einmal zurück auf das große Fest des Vereins zum 25-jährigen Bestehen vor zwei Jahren.

Der Kassenberi­cht von Achim Evertz fand die Zustimmung der Versammlun­g. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Matthias Nauen und Peter Pricken wurde für ihre Verdienste um den Heimatvere­in die Ehrenmitgl­iedschaft verliehen. Zur neuen Schatzmeis­terin wurde Hildegard Wehnen gewählt. Sie wird vertreten von Rita Praas. Zweiter Schriftfüh­rer wurde Peter Pricken.

Der neue erste Vorsitzend­e Achim Evertz stellte das Jahresprog­ramm 2018 vor. Unter anderem gibt es wieder die Hubertusme­sse. Schon bei den Festivität­en zum 25-jährigen Bestehen war der Auftritt der Kabarettfo­rmation „Krefelder Krähen“ein Höhepunkt im Jubiläumsp­rogramm. Der Verein hat die Krähen nun erneut verpflicht­et. Sie werden im Zelt der Stefanus-Schützen nach dem Oktoberfes­t am 30. September um 18 Uhr auftreten. In Kürze beginnt der Kartenvorv­erkauf.

Viel Zuspruch erfuhr die Vorstellun­g von Franz Heiner Jansen des neuen Autoaufkle­bers des Heimatvere­ins, der in Kürze fertiggest­ellt sein wird und der daran erinnern soll, dass man mit dem Heimatvere­in „Schmalbroi­cher Tradition erleben“kann.

Die Vereinsmit­glieder besichtigt­en abschließe­nd das neuen Schießstan­d im Vereinshei­m der HüskesKron­e-Schützen, der auf der früheren Kegelbahn der ehemaligen Gaststätte Schmitz-Gilsing an der Oedter Straße entstanden ist. Die Hüskes-Krone-Schützen luden ihrerseits zum großen Schützen- und Heimatfest zu Pfingsten ein. Nach vierjährig­er Pause wird wieder gefeiert werden.

 ?? RP-FOTO (ARCHIV): KAISER ?? Nach 25 Jahren an der Spitze des Heimatvere­ins machte das Schmalbroi­cher Urgestein Gottfried Syben Platz für einen Jüngeren. Achim Evertz folgt ihm nun.
RP-FOTO (ARCHIV): KAISER Nach 25 Jahren an der Spitze des Heimatvere­ins machte das Schmalbroi­cher Urgestein Gottfried Syben Platz für einen Jüngeren. Achim Evertz folgt ihm nun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany