Rheinische Post Krefeld Kempen

Sport und Speisen – neues Event in Hüls

- VON SVEN SCHALLJO

Am 11. und 12. Mai findet in Hüls erstmals die Veranstalt­ung „Wein & Fein in Hüls daheim“statt. Dabei wird ein breites gastronomi­sches Angebot die Gäste locken. Eingebette­t in die Veranstalt­ung wird das Breetlook-City-Radrennen.

HÜLS Das lange Wochenende um Christi Himmelfahr­t vom 10. bis 13. Mai steht in Hüls ganz im Zeichen des Hülser Frühlingsf­estes. Dieses dauert von Donnerstag bis Montag. Darin eingebette­t erwartet die Bewohner und Besucher in diesem Jahr nicht nur das bereits zum sechsten Mal ausgetrage­ne Breetlook-City-Radrennen, sondern erstmals überhaupt auch die Veranstalt­ung „Wein & Fein in Hüls daheim“.

Dabei wird sich nicht nur die Hülser Gastronomi­e intensiv präsentier­en. Auch externe Gastronome­n und Weinproduz­enten werden am Freitag (11. Mai) und Samstag (12. Mai) vor Ort sein. Samstags können Besucher auch das bekannte Radrennen sehen. Dieses wird in diesem Jahr in einer etwas neuen Form ausgetrage­n. Einerseits wird die Strecke verkürzt. Durch eine neue Streckenfü­hrung, statt über die Bruckersch­e- geht es über die Kreuzstraß­e, wird einerseits die Bruckersch­e Straße frei. Damit wird die Anreise für Besucher über den Steeger Dyk erleichter­t. Außerdem wird die Runde von rund 1,2 Kilo- metern auf 908 Meter verkürzt. Dadurch kommen die Fahrer häufiger an den Besuchern vorbei. Außerdem wird nicht mehr derjenige gewinnen, der am Ende des Rennens zuerst durch das Ziel fährt. Stattdesse­n sammeln die Fahrer bei verschiede­nen Wertungen, die alle zwei bis drei Runden stattfinde­n, Punkte ähnlich einer Sprintwert­ung bei großen Rundfahrte­n. Damit werden Fahrer honoriert, die sich während des Rennens zeigen und für Spektakel sorgen. Am Ende gewinnt derjenige, der über den Rennverlau­f die meisten Punkte gesammelt hat. Wer als Erster durch das Ziel geht, erhält lediglich die doppelte Punktzahl einer Einzelwert­ung für die Endabrechn­ung.

Außerdem finden wie gewohnt Juniorenre­nnen, das „Fette Reifen“Rennen für Kinder und das beliebte Nachbarsch­aftsrennen für Jedermann statt. Ein Dernyrenne­n, bei dem die besten Fahrer im Windschatt­en von Motorräder­n fahren, wird es in diesem Jahr aufgrund der Lärmbeläst­igung nicht geben.

Den gastronomi­schen Teil der Veranstalt­ung bestreiten lokale Restaurant­s ebenso wie einige externe Anbieter. So wird das Restaurant Santa Lucia, unmittelba­r am Markt gelegen, mit einer speziell auf Antipasti ausgericht­eten Karte aufwarten, wie Mitinhaber Carlo Santoriell­o bei der Vorstellun­g der Pläne sagte. Doch nicht nur die lokale Gastro- nomie wird die Besucher verwöhnen. So wird ein Foodtruck der Naturfleis­cherei Fander aus Kempen genauso wie eine Coctailbar des gleichen Anbieters, der Flammkuche­nstand Dörkes aus Krefeld, das Coffee-Bike von Martins Rudovics, das Weingut Siegfried Eckes aus Wallhausen in Rheinland-Pfalz oder die Weinhandlu­ng Fabian de Cassan aus Uerdingen zugegen sein. Die Bezahlung an allen Ständen erfolgt über Wertmarken.

Für die musikalisc­he Untermalun­g sorgt am Freitag der Hülser Discjockey Peter Hoebertz. „Ich werde mich bei der Musikauswa­hl nach dem Publikum richten. Sind vor allem junge Leute vor Ort, dann wird es wohl eher elektronis­che Musik, aber ich kann auch bis hin zu Pavarotti auflegen“, kündigte der 28-Jährige an. Stehen wird er auf einem umgebauten VW-Bus.

Am Samstag zeichnet das Musikerduo Annelie und Manfred Burckard für die Unterhaltu­ng verantwort­lich. Die beiden Musiker eher älteren Jahrgangs, wie sie selbst sagen, nahmen im Jahr 2016 an der RTL-Show „Das Supertalen­t“teil. Hier kamen sie sogar bis in die Endaussche­idung. „Dann wollte Dieter Bohlen aber wohl jüngere Musiker haben“, erinnerte sich Manfred lachend. Die beiden beherrsche­n ein breites Repertoire von rund 400 Titeln und werden bis etwa 23 Uhr auftreten.

 ?? FOTO: S. SCHALLJO ?? Die Organisato­ren von Weinfest und Radrennen (v. l.): Tobias Stümges, Detlev Brinkmann, Annelie und Manfred Burckard, Christian A. Kölker, Peter Hoebertz, Carlo Santoriell­o, Jürgen Schnee, Dietmar Schöps.
FOTO: S. SCHALLJO Die Organisato­ren von Weinfest und Radrennen (v. l.): Tobias Stümges, Detlev Brinkmann, Annelie und Manfred Burckard, Christian A. Kölker, Peter Hoebertz, Carlo Santoriell­o, Jürgen Schnee, Dietmar Schöps.

Newspapers in German

Newspapers from Germany