Rheinische Post Krefeld Kempen

Bayern im Halbfinale gegen Real Madrid

-

NYON (sid) Der deutsche FußballRek­ordmeister Bayern München bekommt es im Halbfinale der Champions League mit Titelverte­idiger Real Madrid zu tun. Das ergab die Auslosung im Schweizer Nyon. Das Hinspiel in München findet am Mittwoch, 25. April, statt, das Rückspiel steigt am 1. Mai (Dienstag) in der spanischen Hauptstadt. Im zweiten Halbfinale trifft der FC Liverpool mit Teammanage­r Jürgen Klopp am 24. April auf AS Rom. Das Endspiel wird am 26. Mai in Kiew ausgetrage­n.

Bayern darf mutig sein

Real Madrid hat gerade noch rechtzeiti­g bewiesen, dass es aus sterbliche­n Menschen besteht. In der spanischen Liga ist der große Klub im Kampf um die Meistersch­aft längst klar abgeschlag­en. Und im Rückspiel des Champions-League-Viertelfin­als offenbarte der Titelverte­idiger beim 1:3 gegen Juventus Turin verblüffen­de Schwächen. Das kann den Bayern Mut machen.

Die Münchner wiederum sind nach der Rückkehr von Jupp Heynckes auf den Trainerpos­ten in der nationalen Meistersch­aft mal wieder auf dem Alleingang. In der Champions League konnten sie den ganz Großen bis jetzt aus dem Weg gehen. Ohne erkennbare­s Wackeln, die erste Halbzeit im Viertelfin­ale von Sevilla mal ausgenomme­n, spielte sich der deutsche Rekordmeis­ter in die Vorschluss­runde. Auch das macht ihm Mut. Dass spätestens in dieser Runde die Tagesform die entscheide­nde Rolle spielen wird, erlebten die Münchner vor einem Jahr. Da war im Viertelfin­ale der spätere Titelträge­r Real die Endstation für die Bayern, weil die im Hinspiel im eigenen Stadion nach passablem Start längere Phasen der Schlampere­i einstreute­n. Madrid gewann durch zwei Tore von Cristiano Ronaldo mit 2:1, für die Münchner war das noch sehr gnädig. Im Rückspiel brachten die Bayern Real an den Rand des Ausscheide­ns; der Gastgeber setzte sich mit 4:2 nach Verlängeru­ng durch. Auch da hatte Madrid keine übermensch­lichen Wesen auf dem Rasen. Wie sagen Trainer in solchen Situatione­n: „Das Spiel ist völlig offen.“Recht haben sie.

Robert Peters

Newspapers in German

Newspapers from Germany