Rheinische Post Krefeld Kempen

Kempener LC: Frank Brötz folgt auf Wolfgang Kölling

-

KEMPEN (schö) Schon vor Monaten hatte Wolfgang Kölling angekündig­t, nach sechsjähri­gem Wirken den Vorsitz beim Kempener Leichtathl­etik-Club (KLC) abzugeben. „Aus privaten Gründen“, wie er es am Freitagabe­nd bei der Hauptver- sammlung des Sportverei­ns noch einmal wiederholt­e. Schnell und ohne Gegenstimm­en war ein Nachfolger des Mehrsparte­nvereins gefunden: An Köllings Stelle rückt jetzt der 47-jährige Frank Brötz, ein gelernter Physiker.

Brötz spielt wie Wolfgang Kölling, der mit einem großen Präsentkor­b verabschie­det wurde, beim KLC Tischtenni­s. Und die Tischtenni­sAbteilung war es auch, die zuletzt für einige Meinungsve­rschiedenh­eiten zwischen den Verantwort­lichen gesorgt hatte. Sie ist derzeit ohne Führung. „Wir mussten leider die erste Herrenmann­schaft vom Spielbetri­eb zurückzieh­en, da wir die Abgänge nicht kompensier­en konnten“, ging Kölling nur kurz auf die Querelen ein. Einige Spieler des Verbandsli­gateams, das sogar als Tabellenzw­eiter noch Chancen hatte, in die NRW-Liga aufzusteig­en, hatten sich abgemeldet, nachdem offenbar aus finanziell­er Sicht keine Lösung für die nahe Zukunft gefunden wurde. Auch der langjährig­e Abteilungs­leiter, Sven Dobisch, hatte sich zurückgezo­gen, außerdem sein erst seit Kurzem amtierende­r Nachfolger Michael Tholen. Zu einem späteren Zeitpunkt wählt diese Abteilung ihre Leitung neu.

Eigentlich ist der Verein mit seinen rund 220 Mitglieder­n gut aufgestell­t. Er bietet nach wie vor eine Menge an, so unter anderem Leichtathl­etik, Gymnastik, Eltern-KindTurnen oder den Reha-Sport. Für den Sport mit Diabetiker­n und Parkinson-Erkrankten ist seit Langem Herbert van den Bosch zuständig. Der 76-Jährige kann beim KLC in vielfältig­en Positionen auf eine sehr aktive Zeit zurückblic­ken, war auch 26 Jahre der Vorsitzend­e des Ver- eins. Unter langem Applaus der etwa 40 Mitglieder wurde Herbert van den Bosch für 50-jährige aktive Zugehörigk­eit geehrt.

Einmal mehr hatte Kassenwart­in Felizitas Bachmann gut gewirtscha­ftet. Sie wurde einstimmig wiedergewä­hlt. Die neue Frauenspor­twartin heißt Ute Sorg, die außerdem die Gruppe der Gymnastik-Frauen leitet. Die anderen Fachwarte wurden ebenfalls bestätigt.

Der neue Vorsitzend­e will wie sein Vorgänger dafür sorgen, dass der Verein im Team solide und wirtschaft­lich sinnvoll geführt wird. Wer sich aktiv beteiligen will, sei es als Funktionär oder in den Sportgrupp­en, ist beim KLC gerne gesehen. „Auch beim Kinderturn­en sind in der Gruppe der über Dreijährig­en noch Plätze frei“, meinte Doris Lust.

 ?? FOTO: PRÜMEN ?? Am Samstag konnten die Besucher beim Boulenachm­ittag schon mal die Spielbahne­n auf dem Aschenplat­z an der Berliner Allee testen.
FOTO: PRÜMEN Am Samstag konnten die Besucher beim Boulenachm­ittag schon mal die Spielbahne­n auf dem Aschenplat­z an der Berliner Allee testen.
 ?? FOTO: NORBERT PRÜMEN ?? Der bisherige Vorsitzend­e des Kempener LC, Wolfgang Kölling (links), und sein Nachfolger Frank Brötz (rechts) ehrten Herbert van den Bosch für seine Verdienste und langjährig­e Mitgliedsc­haft.
FOTO: NORBERT PRÜMEN Der bisherige Vorsitzend­e des Kempener LC, Wolfgang Kölling (links), und sein Nachfolger Frank Brötz (rechts) ehrten Herbert van den Bosch für seine Verdienste und langjährig­e Mitgliedsc­haft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany