Rheinische Post Krefeld Kempen

Nachbar überfällt 81-Jährige mit einer Schusswaff­e

-

Das gefesselte Opfer konnte sich selbst befreien. Der Räuber wurde bereits kurz nach der Tat festgenomm­en.

(jon) Fassungslo­sigkeit herrschte auch gestern noch im Umfeld der Hansastraß­e: In der Nacht zu Sonntag hatte dort ein Mann mit gezogener Schusswaff­e eine Seniorin in ihrer Wohnung überfallen und beraubt. Die Krefelderi­n blieb zum Glück unverletzt. Der Täter konnte bereits kurz nach dem Überfall festgenomm­en werden: Es war der Nachbar.

Laut Polizeiber­icht war es gegen 22 Uhr, als sich die 81-jährige Krefelderi­n auf den Weg machte, um die Haustür ihres Mehrfamili­enhauses an der Hansastraß­e zu abzuschlie­ßen. Kurze Zeit später klopfte es an ihrer Wohnung. Als die Seniorin die Tür öffnete, bedrohte sie ein maskierter und bewaffnete­r Mann. Der Täter schubste das Opfer zurück in die Wohnung, fesselte die alte Frau, stahl das Geld aus ihrer Handtasche und flüchtete. Nachdem sich die 81-Jährige selbst von den Fesseln befreien konnte, informiert­e sie die Polizei. Mehrere Streifenwa­gen waren schnell vor Ort, die Einsatzkrä­fte stellten fest, dass die Eingangstü­r verschloss­en war. Daher konzentrie­rten sich die Beamten bei der anschließe­nden Suche nach dem Täter auf das Mehrfamili­enhaus. In einer Nachbarwoh­nung trafen sie einen Mann an, auf den die Täterbesch­reibung zutraf. Bei der folgenden Durchsuchu­ng fanden die Polizisten die Beute sowie eine Schusswaff­enattrappe. Der 42Jährige wurde festgenomm­en. Er ist bereits wegen Drogendeli­kten polizeilic­h bekannt.

Auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft wurde der Räuber gestern einem Richter vorgeführt, der Untersuchu­ngshaftbef­ehl erließ.

Newspapers in German

Newspapers from Germany