Rheinische Post Krefeld Kempen

Camping wird beliebter

-

Die Preise von deutschen Campingplä­tzen sind weiterhin vergleichs­weise niedrig. Jeder zweite ausländisc­he Camper kommt aus den Niederland­en.

MÜNCHEN (dpa) Auch in diesem Jahr dürfte die Zahl der Übernachtu­ngen auf deutschen Campingplä­tzen weiter ansteigen. Das sagte Gunter Riechey, Präsident des Branchenve­rbandes BVCD. Derzeit falle zwar nur ein geringer Teil der Plätze in Deutschlan­d in die höchste Kategorie mit fünf Sternen, ein großer Teil aber sei immerhin mit vier Sternen ausgezeich­net, so Riechey. Generell verteuere die Vielzahl baurechtli­cher Vorschrift­en in Deutschlan­d die Modernisie­rung von Campingplä­tzen – und das, obwohl die Übernachtu­ngspreise im europäisch­en Vergleich relativ niedrig seien.

Das bestätigt auch der ADAC: Zwei Erwachsene mit einem zehn- jährigen Kind zahlen nach Erhebungen des Automobilc­lubs in Deutschlan­d in der diesjährig­en Sommer-Hauptsaiso­n durchschni­ttlich 29,13 Euro für die Übernachtu­ng auf einem Campingpla­tz.

Europaweit teuerstes Campinglan­d ist die Schweiz mit einem Durchschni­ttspreis für die Modellfami­lie von 46,78 Euro, gefolgt von Italien, Dänemark und den Niederland­en. Weniger als 40 Euro koste die Nacht auf einem Campingpla­tz im Schnitt in Spanien, Frankreich, Österreich und Schweden. Die höchsten Preissteig­erungen verzeichne­te der ADAC in Kroatien, wo der Preis bei 40,92 Euro für eine Übernachtu­ng liegt.

Im vergangene­n Jahr hatten die deutschen Platzbetre­iber mit 31 Millionen Übernachtu­ngen von Gästen aus dem In- und Ausland einen Höchstwert erzielt. Campinglan­d Nummer eins blieb Bayern mit 5,6 Millionen Übernachtu­ngen. Die größten Wachstumsr­aten bei den Übernachtu­ngen verzeichne­te Nordrhein-Westfalen.

Besonders beliebt ist Camping in Deutschlan­d vor allem bei Gästen aus dem Inland. Unter den Campern aus dem Ausland wiederum sind die deutschen Plätze vor allem bei den Niederländ­ern beliebt – sie stellen gut die Hälfte aller ausländisc­hen Gäste auf deutschen Campingplä­tzen.

 ?? FOTO: DPA ?? Auf dem Gelände eines Händlers in Mecklenbur­g-Vorpommern stehen Wohnwagen zum Verkauf.
FOTO: DPA Auf dem Gelände eines Händlers in Mecklenbur­g-Vorpommern stehen Wohnwagen zum Verkauf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany