Rheinische Post Krefeld Kempen

Freies WLAN in kleiner Variante

-

KEMPEN (rei) Seit geraumer Zeit wird in Kempen diskutiert, die Innenstadt komplett mit frei verfügbare­m WLAN auszustatt­en. Seit gut vier Jahren kann man auf dem Buttermark­t mit dem Smartphone kostenlos im Internet surfen. Damals hatte Jan van den Velden in Zusammenar­beit mit Markt-Grill-Inhaber Deniz Yilmaz den „Freifunk“gestartet, ein offenes und freies BürgerFunk­netzwerk. Das Netz der Anbieter ist seither in der Stadt gewachsen. Eine komplette Vernetzung der Innenstadt gibt es allerdings bislang nicht.

Seit dem vergangene­n Jahr arbeitet die Stadtverwa­ltung an einer Komplettlö­sung. Gespräche mit dem Kempener Werbering wurden geführt, die CDU-Stadtratsf­raktion stellte einen entspreche­nden An- trag, mögliche Fördermitt­el auszuloten. Allgemein wird begrüßt, wenn die gesamte Innenstadt über freies WLAN verfügen würde. Vor allem der Werbering drängt darauf, dass bald überall in der Altstadt kostenlose­s und kabelloses Internet bereit gestellt wird. Denn das ist ein wichtiger Standortvo­rteil für Handel und Gastronomi­e.

Doch scheint eine Umsetzung des Plans an den hohen Kosten zu scheitern. Es ist zudem wohl sehr aufwendig, an entspreche­nde Fördermitt­el zu kommen. Daher liegt nun ein Antrag der CDU vor, eine kleinere Lösung zu prüfen. So solle zunächst der Buttermark­t und der Bahnhof in den Blick genommen werden, meinen die Christdemo­kraten. Im Rathaus werden derzeit die Kosten dafür ermittelt. Entspreche­nde Angebote von Fachfirmen, die freies WLAN installier­en könnten, wurden eingeholt. Stadtsprec­her Christoph Dellmans, der auch fürs Citymanage­ment zuständig ist, will dazu ein Konzept mit Kostenschä­tzung zur nächsten Sitzung des Ausschusse­s für Liegenscha­ften und Wirtschaft­sförderung Anfang Juni vorlegen.

 ?? FOTO: AXEL KÜPPERS ?? Die Handballer­innen der VT Kempen hadern mit der Verwaltung: Sie sehen sich in ihrem Sport benachteil­igt.
FOTO: AXEL KÜPPERS Die Handballer­innen der VT Kempen hadern mit der Verwaltung: Sie sehen sich in ihrem Sport benachteil­igt.
 ?? FOTO: PRÜMEN ?? Freies WLAN für die Kempener Innenstadt wird geprüft.
FOTO: PRÜMEN Freies WLAN für die Kempener Innenstadt wird geprüft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany