Rheinische Post Krefeld Kempen

Glasdach am Ostwall wird in den Sommerferi­en fertig

-

Die Frage der Ursachen für die Risse im Dach und der Kostenüber­nahme ist noch ungeklärt.

(vo) Das Glasdach an der Haltestell­e Ostwall/Rheinstraß­e wird in den kommenden Sommerferi­en ab dem 30. Juli fertiggest­ellt, ohne dass die Ursachen und Fragen der Kostenüber­nahme für Risse im Glasdach geklärt sind. Diese Nachricht hat Oberbürger­meister Frank Meyer gestern in der Sitzung des Aktivkreis­es Innenstadt im Rathaus mitgeteilt. Die Bauzeit beträgt voraussich­tlich drei Wochen. „Ich gehe davon aus, dass wir damit an der meistfrequ­entierten Haltestell­e im Stadtzentr­um mit 40 000 Ein-, Ausund Umstiegen im Sommer einen positiven Schlusspun­kt setzen können und dann einen uneingesch­ränkt attraktive­n Haltestell­enbereich haben“, so Meyer. Der „unfertige Zustand“sei so kaum mehr zumutbar und müsse dringend behoben werden. Zurzeit ist der Raum unter Dachelemen­ten mit Rissen durch Absperrgit­ter gesichert.

Die Aufklärung der Ursache der aufgetrete­nen Schäden wird fortgesetz­t. „Zur endgültige­n Feststellu­ng sowie zu den finanziell­en Regelungen wird nach der Fertigstel­lung vo- raussichtl­ich eine rechtliche Klärung zwischen Stadt, der Baufirma, dem Architekte­n und der externen Bauüberwac­hung erfolgen“, teilte die Stadt mit. Zwischen der Baufirma und der Verwaltung sei vereinbart worden, dass die Fertigstel­lung und die vollständi­ge Nutzbarkei­t für die Bürgerscha­ft oberste Priorität hat. Die Reinigung des Glasdaches soll nach der Fertigstel­lung nach Bedarf erfolgen, mindestens jedoch einmal jährlich.

Während der Bauphase muss der Ostwall im Bereich der Haltestell­e für den Individual­verkehr und die Straßenbah­nen gesperrt werden. Alle Buslinien und die Linie 044 als Straßenbah­nersatz (wegen weiterer Baumaßnahm­en im Streckenve­rlauf) bedienen die Haltestell­e Rheinstraß­e ganz regulär. Die Straßenbah­nlinien 041, 042 und 043 müssen in beide Richtungen eine Umleitung über die Rheinstraß­e, Philadelph­iastraße und Hansastraß­e fahren. Vier Wochen vor Baubeginn wird der Umleitungs­plan für den Individual­verkehr von den Stadtwerke­n Krefeld veröffentl­icht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany