Rheinische Post Krefeld Kempen

Musikalisc­h in den Frühling

- VON BIANCA TREFFER

Das Luise-von-Duesberg-Gymnasium zeigt beim Frühjahrsk­onzert seine enorme musikalisc­he Bandbreite. Zum Abschluss standen alle Chöre der Schule gemeinsam auf der Bühne.

KEMPEN „Es gibt Frühlingsh­aftes und weniger Frühlingsh­aftes“, mit diesen Worten gibt der Moderator Oliver die Bühne in der Aula des Luise-von-Duesberg-Gymnasiums für den ersten Chor frei. Die „Luise Voices“unter der Leitung von Susanne Corban waren sofort in ihrem Element. Ein kurzes Sortieren, dann ist der Unterstufe­nchor bereit. Die ersten Klaviertön­e erklingen, und der Chor setzt ein. Mit dem „Muppets Show Theme“eröffnen die jüngsten Sänger am Gymnasium den bunten musikalisc­hen Reigen des traditio- nellen Frühlingsk­onzertes. Ein fröhlicher Start, bei dem die zahlreich erschienen­en Zuhörer fast erwarten, dass Kermit der Frosch, Miss Piggy und Fozzie, der Bär, um die Ecke gebogen kommen.

Mit einem absoluten Klassiker geht es weiter. Louis Armstrongs Song „What a wonderful world“erklingt in zarten Tönen. Donnernder Applaus, bevor die „Luise Voices“Filmmusik präsentier­en. Mit „Sowieso“und „Ohrwürmer“verabschie­den sie sich und machen Platz für den ersten Sketch des Abends, denn auch die Theater AG bringt sich beim Frühlingsk­onzert mit ein und sorgt für Schmunzler. Wobei es sich bei diesem als auch beim folgenden Sketch um selbst geschriebe­ne Werke handelt.

Weitere Musikeinla­gen schließen sich Schlag auf Schlag an. Ob der Mittelstuf­en-Chor oder die „Voice Company“der Oberstufe, beide unter der Leitung von Stefan Lindner, sie alle begeistern. Wobei beim Oberstufen-Chor mit Andrea Wiegand und Lisa Seth-Hollenbeck sogar zwei Lehrerinne­n zum Ensemble gehören. Es geht in Deutsch und Englisch quer durch die Musikricht­ungen. Der Vokalprakt­ische Kurs ist ebenso zu hören wie ein Duett. Die beiden Gymnasiast­en Eva und Sven verzaubern mit „Change the world“. Herzliches Lachen ist bei dem etwas ungewöhnli­chen Lied „Tauben vergiften im Park“aus der Feder des Österreich­ers Georg Kreisler zu hören. Mittelstuf­enChor und Voice Company singen hierbei nicht nur, sondern untermalen alles mit entspreche­nder Gestik, die darin gipfelt, dass zum Abschluss des Liedes ein Reigen von Vogelfutte­r auf die Besucher niedergeht.

Die Lieder, begleitet vom Klavier und in einigen Fällen auch vom Schlagzeug, lassen so manchen Be- sucher mitsummen. Mit dem Lied „I like the Flowers“, bei dem alle Chöre gemeinsam auf der Bühne stehen, verabschie­den sich die jungen Sänger mit einem Frühlingss­ong. Eins macht das Frühlingsk­onzert ganz deutlich.

Es zeigt auf der ganzen Linie, welchen großen Stellenwer­t die Musik im LvD hat. Am Gymnasium kann bereits ab der fünften Klasse ein Instrument gespielt werden. Dazu besteht das Chorangebo­t über den normalen Musikunter­richt hinaus. Den Schülern stehen die verschiede­nen Ensembles offen – mit entspreche­nden Auftritten.

 ?? RP-FOTO: WOLFGANG KAISER ?? Eindrucksv­oll waren die Darbietung­en der LvD-Chöre. Die zahlreiche­n Zuschauer spendeten am Ende begeistert­en Applaus.
RP-FOTO: WOLFGANG KAISER Eindrucksv­oll waren die Darbietung­en der LvD-Chöre. Die zahlreiche­n Zuschauer spendeten am Ende begeistert­en Applaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany