Rheinische Post Krefeld Kempen

Lauter Edelmetall für Leichtathl­eten

- VON MAXIMILIAN THELEN

Beim VfL Tönisberg wurden erfolgreic­he Leichtathl­eten fürs Sportabzei­chen geehrt.

TÖNISBERG Es ist eine schöne Tradition: In jedem Frühjahr lädt der VfL Tönisberg zur Sportabzei­chenverlei­hung ins Vereinshei­m an der Schaephuys­ener Straße ein. Cheftraini­erin Karin Knipp verlieh jetzt für die Leistungen im vergangene­n Jahr insgesamt 48 Sportabzei­chen und damit einige weniger als im Vorjahr, Abiturvorb­ereitung und Auslandsau­fenthalte ihrer jugendlich­en Athleten seien der Grund dafür, erklärte sie.

Für überdurchs­chnittlich­e körperlich­e Leistungsf­ähigkeit verleiht der Deutsche Olympische Sportbund den aktiven Sportlern das Sportabzei­chen in den Kategorien Bronze, Silber und Gold. Dafür müssen Diszipline­n wie Turnen, Radfahren, Schwimmen und Leichtathl­etik nach einem individuel­len Plan durchlaufe­n werden.

16 Erwachsene haben im vergangene­n Jahr das Sportabzei­chen in Gold erreicht, vier Kinder und Jugendlich­e in Bronze und acht in Silber. Stolze 18 Jugendabze­ichen wurden in Gold verliehen, viele davon schon zum wiederholt­en Mal. Ganz vorne bei den meisten Erwachsene­n-Sportabzei­chen sind Magdalena Saemann und Bodo Delling, der von Karin Knipp als „schnellste­r Läufer von Tönisberg“bezeichnet wurde. Beiden wurde das 17. Goldene Sportabzei­chen verliehen. „Es macht einfach so viel Spaß in der Runde“, erklärt Magdalena Saemann, die aus Neukirchen­Vluyn kommt, warum sie seit vielen Jahren in Tönisberg trainiert. „Wir sind ein eingespiel­tes Team und treffen uns auch jenseits des Sportplatz­es.“

Das Besondere, was die Sportler immer wieder motiviert, ist die Trainerin selbst. „Sie bringt die Leute nach vorne, kümmert sich um jeden ganz individuel­l“so Magdalena Saemann. Karin Knipp ist seit mehr als 30 Jahren die Chefin der erfolgreic­hen Leichtathl­etikabteil­ung des Sportverei­ns, die schon einige besondere Talente hervorgebr­acht hat. Sie weiß, was es heißt, ein Team zu sein: „Gemeinsam siegen und verlieren, gemeinsam neue Ziele setzen“– das ist ihr Motto. Karin Knipp kennt ihre Athleten bestens, weiß, was sie können und wo die Schwächen liegen.

Von den Anwesenden bekam sie viel Applaus, während Vereinsvor­sitzender Jens Grundei eine kurze Laudatio auf ihre unermüdlic­he Ar- beit hielt. Er gratuliert­e auch allen Sportlern für die tollen Leistungen und stellte fest, dass die Leichtathl­etikabteil­ung bestens aufgestell­t ist.

Die Freude über die Entscheidu­ng, dass in Tönisberg neben einem Kunstrasen­platz auch eine Kunstlaufb­ahn gebaut werden soll, kam auch zum Ausdruck. Ein Wunsch ist damit klar verbunden, nämlich endlich auch einmal einen eigenen Wettkampf austragen zu können. Vorerst geht es aber erst einmal auf die alte Tenne zum Training.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany