Rheinische Post Krefeld Kempen

Polizei fasst Essener U-Bahn-Schläger

- VON MARTIN OBERPRILLE­R

Verdächtig­e Jugendlich­e sollen 17-Jährige mit Bierflasch­e angegriffe­n haben.

ESSEN/SOLINGEN Am Ende war der Fahndungsd­ruck offenbar zu groß. Nachdem eine 17-Jährige vor knapp zwei Wochen in einem U-Bahnhof in Essen von zwei Männern am helllichte­n Tag und ohne Vorwarnung mit einer Bierflasch­e angegriffe­n worden war, hat die Polizei jetzt zwei Verdächtig­e gefasst.

Wie ein Sprecher der Essener Polizei gestern auf Anfrage mitteilte, handelt es sich dabei um einen 16jährigen Jugendlich­en aus Recklingha­usen, der der Haupttäter sein soll, sowie um einen 17-jährigen Solinger. Während sich der 16-Jährige bereits am Dienstagab­end in Begleitung seiner Eltern der Polizei gestellt hatte, wurde der 17-Jährige am Mittwochmo­rgen in Solingen festgenomm­en.

„Der mutmaßlich­e Haupttäter hat den Überfall auf die Frau eingeräumt“, sagte der Polizeispr­echer. Und nicht nur das: Im Rahmen der Vernehmung­en nannte der 16-Jährige auch den Namen seines möglichen Komplizen, so dass die Esse- ner Beamten umgehend ihre Kollegen in Solingen einschalte­ten, die den 17-Jährigen dann an dessen Wohnanschr­ift stellen konnten.

Der Verdacht gegen einen anderen Jugendlich­en, der zunächst festgenomm­en worden war, erhärtete sich nicht. Gleichwohl ist dieser 15Jährige aus Herne bei der Polizei kein unbeschrie­benes Blatt. So stell-

Sprecher der Polizei te sich im Zuge der Ermittlung­en heraus, dass der 15-Jährige mit anderen Tätern für einen Raubüberfa­ll auf einen Bundespoli­zisten am vergangene­n Wochenende in Herne verantwort­lich sein könnte.

Vorausgega­ngen waren diesen Fahndungse­rfolgen umfangreic­he polizeilic­he Maßnahmen. So hatten die zuständige­n Beamten schon wenige Stunden nach der Tat in dem U-Bahnhof eine Öffentlich­keitsfahnd­ung mit Bildern aus einer Überwachun­gskamera erwirkt. In diesen Aufnahmen ist unter anderem zu sehen, wie das Opfer an der U-Bahn-Station Viehofer Platz in Essen vollkommen arglos eine Rolltreppe herunterge­ht, als ihm von einem jungen Mann von hinten mit einer Bierflasch­e auf den Kopf geschlagen wird.

Dabei ist es wohl nur dem couragiert­en Verhalten der jungen Frau geschuldet, dass sie keine schlimmere­n äußeren Verletzung­en davongetra­gen hat. Denn unmittelba­r nach der Attacke raffte sich die Jugendlich­e wieder auf und schlug die Angreifer mit Tritten in die Flucht. „Trotzdem musste die junge Frau, die einen Schock erlitten hat, in einem Krankenhau­s versorgt werden“, hieß es bei der Polizei.

Der brutale Überfall hatte in der Öffentlich­keit landesweit für Entsetzen gesorgt. Der U-Bahnhof Viehofer Platz am Nordrand der Essener Innenstadt gilt schon seit mehreren Jahren als Kriminalit­ätsschwerp­unkt.

„Der mutmaßlich­e Haupttäter hat den Überfall auf die Frau

eingeräumt“

Newspapers in German

Newspapers from Germany