Rheinische Post Krefeld Kempen

Helmut Thönes wird morgen 60 Jahre alt

-

Ob beruflich oder ehrenamtli­ch: Er gehört zu den bekanntest­en Grefrather­n.

GREFRATH/KEMPEN (mab) Helmut Thönes, sicherlich einer der bekanntest­en Grefrather, wird am morgigen Freitag, 27. April, 60 Jahre alt. Er ist in der Großhonsch­aft Schlibeck, auf dem Hof seiner Eltern aufgewachs­en ist. Seine Mutter Helene (92) lebt noch heute auf dem Hof, der von seinem Bruder Peter und dessen Frau Irmgard geführt wird. Thönes engagiert sich seit Jahrzehnte­n in verschiede­nen Bereichen ehrenamtli­ch. Seit 46 Jahren ist er bei derselben Bank beschäftig­t, der heutigen Volksbank Kempen-Grefrath, wo er seit 2009 Mitglied des Vorstandes ist.

Seine Laufbahn begann er 1972 bei der Grefrather Spar- und Darlehnska­sse. Er nahm sämtliche Fortbildun­gsangebote wahr und ist seit 1993 Bankbetrie­bswirt. 1994 erhielt er Prokura, 1996 kam es zur Fusion mit der Volksbank Kempen. 1996 übertrug man ihm die Leitung des Marktberei­chs Grefrath, ab 1998 war er der Leiter der Privatkund­enbank im Gesamthaus.

Lang ist die Liste der Ehrenämter von Helmut Thönes. Seit Jahrzehnte­n ist er im Vorstand der Turner- schaft. 1993 wählte der Verein ihn zum Vorsitzend­er, 22 Jahre bekleidete er dieses Amt mit sehr viel Erfolg und Fingerspit­zengefühl. Er war stets ein ausgezeich­neter Teamplayer. Seit 2015 ist er („noch aktiver“) Ehrenvorsi­tzender. Er war ebenso als Handballsc­hiedsricht­er im Einsatz. Seit 36 Jahren gehört er dem Kirchenvor­stand an, früher von St. Laurentius, heute von St. Benedikt, aktuell als stellvertr­etender Vorsitzend­er.

St. Martin ist schon früh in das Leben von Helmut Thönes getreten. Sein Vater Johannes war viele Jahre der Darsteller des Heiligen Mannes, heute ist es sein Bruder Peter. Helmut Thönes war viele Jahre Schatzmeis­ter des Martins-Komitees und Mitorganis­ator des Festes. Seit einem Dutzend Jahren führt er den Verein. Seit dem Jahr 2012 ist er Ehrenleutn­ant der Kempener Prinzengar­de und seit der Gründung der Grefrather Werbegemei­nschaft InTakt deren Geschäftsf­ührer. Er ist seit Jahrzehnte­n mit seiner Ehefrau Ilona verheirate­t. Aus der Ehe gingen die Söhne Simon (29) und Axel (26), hervor.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany