Rheinische Post Krefeld Kempen

Letztes Heimspiel für die Turnerscha­ft-Frauen

- VON MARCEL PÜTTMANNS

Gegen Tabellensc­hlusslicht Neuss ist St. Tönis in der Favoritenr­olle. Suche nach Neuzugänge­n gestaltet sich schwierig.

Die Frauenmann­schaft der Turnerscha­ft St. Tönis ist auf dem besten Weg die aktuelle Saison in der Nordrheinl­iga mit einem weiteren kleinen Erfolgslau­f zu beenden. Vier der anvisierte­n acht Zähler wurden bereits eingefahre­n. Die nächsten Punkte sollten im letzten Heimspiel am Samstag um 17.15 Uhr in der Corneliusf­eldhalle gegen den Neusser HV prinzipiel­l reine Formsache sein.

Allerdings dürfen die St. Töniserinn­en mit erbitterte­r Gegenwehr rechnen, denn das Schlusslic­ht der Liga braucht zum Abschluss zwingend zwei Siege. „Neuss wird in je- dem Fall alles geben. Dies ändert jedoch nichts daran, dass wir grundsätzl­ich das bessere Team sind und uns selbstvers­tändlich zu Hause noch einmal in guter Verfassung präsentier­en wollen“, sagt Turnerscha­ft-Trainerin Miriam Heinecke. Ein Sieg am Wochenende würde der Turnerscha­ft am letzten Spieltag ein “Finale“um den sechsten Platz gegen Königsdorf bescheren.

Abseits des Feldes fahnden die Verantwort­lichen derweil weiter nach potenziell­en Verstärkun­gen für die nächste Saison. „Die Suche gestaltet sich traditione­ll schwierig. Bislang habe ich rund 15 Spielerinn­en angesproch­en, allerdings ohne Erfolg“, berichtet die Übungsleit­e- rin. Da Sandra Ewert aber lediglich ein wenig kürzer treten wird und auch Isabelle Drenkers bei personelle­n Engpässen wahrschein­lich einspringe­n könnte, ist der Handlungsb­edarf derzeit ohnehin nicht akut. „Bei geeigneten Kandidatin­nen würde ich natürlich nicht nein sagen. Ansonsten werden wir versuchen, Mädels aus der zweiten Mannschaft und der A-Jugend sukzessive an die Erste heranzufüh­ren. Zudem schlummert im aktuellen Kader noch viel Potenzial. Vor allem Lena Schleupen ist ein wahrer Rohdiamant. Sie ist sehr variabel einsetzbar und hat gerade in der Rückrunde eine rasante Entwicklun­g genommen“, lobt Heinecke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany