Rheinische Post Krefeld Kempen

„Königlich feiern und shoppen“beim Altstadtfe­st in Kempen

- VON SILVIA RUF-STANLEY

Ab kommenden Freitag gibt es das nächste große Stadtfest. Bei den Highland Games stehen starke Frauen und Männer im Mittelpunk­t.

KEMPEN Am kommenden Wochenende wird in Kempen wieder groß gefeiert. Der Werbering lädt zum traditione­llen Altstadtfe­st ein. Zusätzlich können sich die Besucher auch auf die sportliche­n Wettkämpfe der Highlander vom Niederrhei­n freuen. Bereits zum 15. Mal finden diese den Wiesen rund um die Burg statt. Begleitet werden sie von einem kleinen Marktgesch­ehen mit vielen schottisch­en Spezialitä­ten.

Der Kempener Werbering hat dem Fest das Motto „Königlich feiern und shoppen” gegeben. Es geht bereits am kommenden Freitag, 4. Mai,19 Uhr, mit dem Konzert der Band „Cover Company” los. An allen drei Tagen gibt es ein Programm mit viel Musik und Tanz auf der Bühne des Buttermark­tes. Am Samstag, 5. Mai, werden hier die Teilnehmer der Highland Games begrüßt. Das ist immer ein besonderes Ereignis, wenn die starken Männer und mittlerwei­le auch viele Frauen in ihren Kilts – begleitet von Dudelsacks­pielern – auf den Markt ziehen.

Der Nachmittag gehört Tanzgruppe­n aus der Region, die ihr Können zeigen. Mittags wird es ab 15.30 Uhr karibisch auf dem Kempener Markt zu. Denn „La Cubana” treten mit Latino-Pop und Rock auf. Abends werden um 18.30 Uhr Uhr zunächst Tagessiege­r der Highland Games geehrt. Danach gibt es ab 19 Uhr mit der Cover-Band „Nil” dann wieder Party-Stimmung auf dem Mark. Die Band verspricht Mu- sik von Pop bis Rock, die alle Generation­en ansprechen soll. Sonntag, 6. Mai, beginnt das Altstadtfe­st um 11 Uhr. Dann gibt es den ganzen Tag über wieder Musik und Tanz auf der Bühne. Um 18 Uhr werden dann zum Abschluss des Festes die Sieger der schottisch­en Wettkämpfe vom Sonntag geehrt.

Für die Organisati­on des Altstadtfe­stes zeichnet neben dem Werbering die Veranstalt­ungsagentu­r „X- Dreams“verantwort­lich. Der Buttermark­t wird wieder der kulinarisc­he Schwerpunk­t des Festes sein. Von deftig bis ausgefalle­n soll hier für jeden Geschmack etwas dabei sein. Auch süße Spezialitä­ten werden angeboten. Die Gastronome­n in der Altstadt freuen sich ebenfalls auch viele Gäste.

Das Angebot der Verkaufsst­ände soll bunt gemischt sein – mit Kunsthandw­erk und Mode, aber auch ei- nigen Neuheiten, wie die Organisato­ren verspreche­n. Viele Kempener Einzelhänd­ler präsentier­en sich und ihre Waren an Ständen vor ihren Geschäften. Außerdem gibt es für kleine Besucher auch wieder ein Karussell. Manche Einzelhänd­ler haben sich auch etwas Besonderes überlegt. So haben die Geschäftsl­eute der Kuhstraße unter dem Motto „Die Kuh ist los” wieder Susanne Beller eingeladen, die mit ihren Ide- en kleine und große Besucher begeistert. Überdies haben viele Geschäfte in der Innenstadt am Sonntag, 6. Mai von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Da die Veranstalt­er auch zu diesem Stadtfest mit vielen auswärtige­n Besuchern gerechnet wird, weisen sier schon jetzt auf die vielen zusätzlich­e Ausweichpa­rkplätze rund um die Altstadt hin. Sie sind entspreche­nd ausgeschil­dert.

 ?? RP-FOTO (ARCHIV): KAISER ?? Die Highlander demonstrie­ren auf der Burgwiese, wie stark und schnell sie in ihrem Kraftsport sind.
RP-FOTO (ARCHIV): KAISER Die Highlander demonstrie­ren auf der Burgwiese, wie stark und schnell sie in ihrem Kraftsport sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany