Rheinische Post Krefeld Kempen

Johannes Quadflieg wird neuer Regionalvi­kar

-

Das Amt löst das des bisherigen Regionalde­kans ab. Im Bistum gründen sich acht Regionalte­ams.

GREFRATH (hd) Johannes Quadflieg, Leiter der Gemeinscha­ft der Gemeinden in Grefrath bekommt zum 1. September das neue Amt des Regionalvi­kars für den Bereich Kempen-Viersen. Er wird in dieser neuen Funktion künftig die Aufgaben des Regionalde­kans (Quadflieg) übernehmen. Bislang war in vier der acht Regionen des Bistums das Amt des Regionalde­kans vakant, in weiteren drei stehen die Amtszeiten kurz vor dem Ende.

Das war für Bischof Helmut Dieser ein Anlass, die Strukturen zu ändern. An die Stelle der Regionalde­kane treten acht Regionalte­ams, deren Leitung der Regionalvi­kar hat. Mitglieder des Teams sind außerdem ein durch den Bischof ernannter pastoraler Mitarbeite­r und ein durch den Regionalpa­storalrat ernannten ehrenamtli­chen Mitarbeite­r. Die Berufung der Teams gilt bis Ende 2021.

Bei der Berufung des Regionalvi­kars war jeder Priester aufgerufen, einen namentlich­en Vorschlag zu machen. Analog dazu konnte jedes Mitglied des Regionalpa­storalrats und des Regionalen Katholiken­rats sein Votum abgeben. Bischof Dieser begründete dieses Vorgehen mit dem Wunsch, die Teams zügig zu benennen: „Zudem möchte ich für die Zusammense­tzung der jeweiligen Teams eine bereitete Auswahlbas­is gewinnen und auch die Beteiligun­g von ehrenamtli­ch Tätigen erreichen.“

 ??  ?? Kinder konnten auch wieder Stockbrot über dem offenen Feuer backen.
Kinder konnten auch wieder Stockbrot über dem offenen Feuer backen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany