Rheinische Post Krefeld Kempen

Ehrenamtli­ches Engagement erhöht Stipendien­chancen

-

Gute Leistungen in Schule und Studium sind nicht alles.

BERLIN (RP) Die Stipendien­beratung des Elternkomp­asses informiert über Bewerbungs­voraussetz­ungen und gibt an, dass Förderer bei der Auswahl ihrer Stipendiat­en großen Wert auf Engagement legen. Leistungen in Schule und Studium spielen eine wichtige Rolle, sind allein jedoch nicht ausschlagg­ebend.

Der Elternkomp­ass ist ein kostenfrei­es Informatio­ns- und Beratungsa­ngebot der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Der Beratungss­ervice bietet Orientieru­ng in der vielfältig­en deutschen Stipendien­landschaft, zeigt Stipendien­möglichkei­ten auf und informiert über Bewerbungs­voraussetz­ungen.

Laut Elternkomp­ass werden Stipendiat­en als „Gesamtpake­t“gesehen: Engagierte Persönlich­keiten, die gesellscha­ftliche Verantwort­ung übernehmen, sind gefragt und sollten die Chance auf ein Stipendium nutzen.

Ehrenamtli­ches Engagement zählt nicht nur bei der Vergabe von Stipendien, sondern auch im Arbeitsleb­en. Mit einer ehrenamtli­chen Tätigkeit gibt man nicht nur etwas an die Gesellscha­ft zurück, sondern hat auch die Möglichkei­t, sich in Hinblick auf das spätere Berufslebe­n auszuprobi­eren und wichtige Fähigkeite­n oder Kompetenze­n zu entwickeln. Indem gesellscha­ftliche Verantwort­ung über- nommen wird, können Schlüsselk­ompetenzen wie Kommunikat­ionsfähigk­eit oder auch Führungsqu­alitäten unter Beweis gestellt und wichtige Punkte für den Lebenslauf gesammelt werden.

Gesellscha­ftliches Engagement kann ganz unterschie­dlich aussehen, wie zum Beispiel soziales oder politische­s Engagement oder kirchlich-religiöse Arbeit. Ob man sich nun als Klassen- oder Schulsprec­her einbringt, in der Uni-Fachschaft engagiert, in einer Partei oder bei einem kirchlich-sozialen Träger mitarbeite­t, Vereinsarb­eit als Kinder- und Jugendtrai­ner leistet oder ein Familienmi­tglied pflegt. Entscheide­nd bei der Übernahme einer ehrenamtli­chen Tätigkeit ist aber, dass man dies kontinuier­lich und beständig tut.

Die Stipendien­hotline des Elternkomp­asses richtet sich in erster Linie an interessie­rte Eltern, steht aber auch Schülern und Studierend­en offen. Sie wird von der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gGmbH und dem Kölner Gymnasial- und Stiftungsf­onds unterstütz­t. Mehr Informatio­nen zum Elternkomp­ass, den telefonisc­hen Sprechzeit­en der Stipendien­beratung und dem kostenlose­n Informatio­nsflyer sind unter www.elternkomp­ass.info zu finden.

„Engagierte Persönlich­keiten, die gesellscha­ftliche Verantwort­ung übernehmen, sind ge

fragt“

Newspapers in German

Newspapers from Germany