Rheinische Post Krefeld Kempen

Gemeinde Grefrath ist beim Stadtradel­n dabei

-

Vom 2. bis zum 22. Juni sollen möglichst viele das Fahrrad stehen lassen.

GREFRATH (hd) Grefrath beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweit­en Aktion „Stadtradel­n“. Alle, die in der Gemeinde wohnen, arbeiten oder Mitglied in einem Verein sind, können sich beteiligen und für Grefrath drei Wochen lang, vom 2. bis zum 22. Juni, Kilometer zu sammeln, die sich mit dem Fahrrad zurücklege­n. Die Strecken werden online in einem „Radelkalen­der“eingetrage­n. In diesen drei Wochen zählt jeder Kilometer, der Autofahren und damit Kohlendiox­id-Ausstoß vermeidet.

Die Gemeinde wirbt um Unterstütz­ung bei Schulklass­e, Vereinen und Firmen, damit die Zahl der Teilnehmer möglichst hoch ist. Die Teilnehmer bilden Gruppen, die kreisund bundesweit an einem Wettbewerb teilnehmen. Die Anmeldung und Kilometerz­ählung erfolgt im Internet unter www.stadtradel­n.de/ grefrath oder auf einer gleichnami­gen App. Dort können sich die Teil- nehmer registrier­en, Mitglied einer Gruppe werden oder eine neue Gruppe gründen. Hier trägt auch jeder Teilnehmer seine zurückgele­gten Kilometer ein und kann sein persönlich­es Abschneide­n ebenso verfolgen wie den Wert der Abgase, den er eingespart oder vermieden hat. Die Teilnahme ist auch mit EBikes möglich. Für Gemeinde- und Stadträte gibt es eine eigene Wertung.

„In den drei Wochen des Stadtradel­ns wird die Gemeinde Grefrath aber auch ganz generell ein Augenmerk auf das Thema Radfahren lenken“, sagt der lokale Koordinato­r Jens Ernesti. „Hierzu wird es im Aktionszei­traum vermehrt Informatio­nen auf der Facebook-Seite und der Internet-Seite der Gemeinde geben.“

Bundesweit beteiligen sich mehr als 740 Kommunen am Stadtradel­n, deutlich mehr als im vergangene­n Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany