Rheinische Post Krefeld Kempen

Abbelen erreicht die höchste Wertnote des Turniers

- VON PAUL OFFERMANNS

Die Junge-Reiter-Europameis­terin auf Fürst for me erhält in Vorderbroi­ch in der A-Dressur 9,0 Punkte.

Beim großen Spring- und Dressurtur­nier des Reit- und Fahrverein Hüls in der Pferdespor­tanlage Pasternhof/Windbergsh­of in Vorderbroi­ch gab‘s bei schönstem Reitwetter wieder spannenden und schönen Pferdespor­t zu sehen – bei Springen und Dressur. Große Freude herrschte bei Silvia Bröckels (RV Graf Holk Grefrath) und ihrem Löllebröd im M*-Springen mit Stechen. „Wir schafften unseren ersten Saisonsieg im M-Springen“, sagte Silvia Bröckels. Fünf Springpaar­e erreichten das Stechen. Sie spielte ihre Erfahrung und Routine aus und ritt mit Löllebröd (0/37,54) mit mehr als zwei Sekunden Vorsprung einen klaren Sieg heraus. Dazu schaffte ihre Vereinskam­eradin Nina-Maria Quinders mit Atina (0/41,46) hinter dem Zweitplatz­ierten Ludger Verheyen (RV St. Georg Kevelaer) auf Dear Landra (0/40,31) Platz drei.

Einen ersten Platz mit der höchsten Wertnote des Turniers holte die Junge-Reiter-Europameis­terin Anna-Christina Abbelen (RV Vorst) mit ihrem fünfjährig­en hoffnungsv­ollen Fürst for me. Die beiden ritten in der A-Dressur auf hohem Niveau 9,0 (!) heraus. Sie verwiesen dabei Jakob Hetzel (RSC Danielshof-Moers) mit Vinn Alesco (8,5) und Kahra Alena Baumann (RV St. Johannes Waat) mit Isadora V (8,2) auf die Plätze zwei und drei.

„Wir hatten bei unserem Traditions­turnier wohl 300 Nennungen weniger wegen der neuen Pfingstfer­ien“, sagte Elke Lüttmann-Nellesen aus dem Organisati­onsteam des RFV Hüls. „Dafür hatten wir dann querbeet eine hohe Starterfül­lung. Dadurch kamen wir zuweilen in Zeitbedrän­gnis, weil so viele Reiter für die Prüfungen abhakten.“Die Reiter freuten sich über viele Sonderprei­se, auch wenn sie nicht ganz vorn platziert waren. Die Lokalma- tadorin Julia Günther vom ausrichten­den Verein verbuchte mit Rubin in der tageshöchs­ten M-Dressur Platz zwei mit der imponieren­den Wertnote von 7,9 wie auch ihre Vereinskol­legin Jana Sinsel mit Rossini in der M*-Dressurrei­terprüfung mit 7,4. Mit der Schaagerin Katja Helpertz platzierte sich in der Dressurrei­ter-prüfung der Klasse L* sogar eine Ponyfahren-Mannschaft­sweltmeist­erin mit Barnebee (6,9) auf Platz vier.

 ?? FOTOS: IMAGO/KFC ?? KFC-Kapitän Mario Erb, der am 5. Mai im Heimspiel gegen Wuppertal einen doppelten Kieferbruc­h erlitt, ist wieder am Ball.
FOTOS: IMAGO/KFC KFC-Kapitän Mario Erb, der am 5. Mai im Heimspiel gegen Wuppertal einen doppelten Kieferbruc­h erlitt, ist wieder am Ball.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany