Rheinische Post Krefeld Kempen

Tolle Erfolge für behinderte Schwimmer aus Grefrath

- VON MANFRED BAUM

Bei den Special Olympics in Kiel gab es gleich 15 Medaillen. Es war ein großes Erlebnis für aller Teilnehmer, die nach der Wettkampfw­oche aber ziemlich müde waren.

GREFRATH Bei den nationalen Sommerspie­len der Special Olympics Deutschlan­d in Kiel haben die Athletinne­n und Athleten der Turnerscha­ft Grefrath einmal mehr tolle Erfolge erzielt. Der Optimismus war von Beginn an groß: Voller Tatendrang und Vorfreude ging es mit dem Zug nach in Richtung Norden nach Schleswig-Holstein. In Kiel wurde die Unterkunft, ein Leistungsz­entrum der Segler, bezogen. Nach einer beeindruck­enden Eröffnungs­feier ging es dann endlich los. Alle Tage begannen mit dem morgendlic­hen Einschwimm­en um 8 Uhr. Danach folgten die Wettkämpfe, und gegen 20.30 Uhr waren Sportler und Betreuer dann wieder zurück im Quartier. Dazwischen lagen Anstrengun­g, sportliche Erlebnisse, Aufregung, Erfolge und viel Spaß.

Beim in diesem Jahr größten Sportereig­nis Deutschlan­ds im Behinderte­nsport gingen 4600 Sportler in 19 Sportarten an den Start. 1700 Trainern und Betreuern und einer Vielzahl an freiwillig­en Helfern haben für einen reibungslo­sen Ablauf geführt.

Acht Schwimmeri­nnen und Schwimmer mit einen Durchschni­ttalter von 21 Jahren haben die Turnerscha­ft und damit die Gemeinde Grefrath vertreten. Bei spannenden Wettkämpfe­n in der Schwimmhal­le des Sportzentr­ums l brachten sie 15 Mal Edelmetall (vier Mal Gold, fünf Mal Silber, sechs Mal Bronze) mit nach Hause und konnten sich in den Finalläufe­n im Vergleich zum Vorlauf immer verbessern. Die erfolgreic­hen Teilnehmer waren Niklas Ritzzo, Jaqueline Lensen, Johannes Nellessen, Sven Brinkmann und Andreas Wassenberg

Im Rahmen der „Unified Staffel“starteten zwei Schwimmer der Turnerscha­ft gemeinsam mit den nicht behinderte­n Schwimmern Valentin Schneider und Lukas Kugel vom Grefrather Schwimmclu­b. Sie klassifizi­erten sich für den schnellste­n Finallauf und holten sich dabei deutschlan­dweit einen hervorrage­nden dritten Platz.

Betreut wurden die Sportler von Hartmut Schepers, Lukas Kugel, Frederice Schriefers, Valentin Schneider. Hartmut Schepers. Der Abteilungs­leiter resümiert: „Es war ein tolles sportliche­s Erlebnis mit herausrage­nden Ergebnisse­n für je- den Einzelnen und für die Mannschaft. Wir sind glücklich und zufrieden, nach der anstrengen­den Woche aber total müde. Die Anspannung und die Erwartunge­n waren sehr groß, die sportliche­n Erfolge zeigen den Sportlern, dass das wöchentlic­he harte Training eben tolle Erfolge bringen kann.“Der nächste Höhepunkt für die Athleten der Turnerscha­ft Grefrath bilden die Special Olympics Nordrhein-Westfalen in Hamm im nächsten Jahr.

 ?? FOTO: TSG ?? Diese Schwimmer vertraten in Kiel die Turnerscha­ft und die Gemeinde Grefrath.
FOTO: TSG Diese Schwimmer vertraten in Kiel die Turnerscha­ft und die Gemeinde Grefrath.

Newspapers in German

Newspapers from Germany