Rheinische Post Krefeld Kempen

Kleiner Bruder, großer Wurf

- VON CHRISTIAN HENSEN

Das fällt auf Jetzt springt also auch Jaguar auf den SUV-Zug auf. Nachdem bereits Nobelmarke­n wie Lamborghin­i, Bentley, Rolls-Royce oder Maserati sportliche Geländewag­en gebaut haben, will auch Jaguar Landrover den Trend nicht verpassen. Vor zwei Jahren brachten die Briten bereits den F-Pace erfolgreic­h auf den Markt. Nun folgt mit dem EPace das erste Kompakt-SUV von Jaguar, sozusagen der kleine Bruder des F-Pace. Trotz seiner Länge von nur 4,40 Metern bietet der Innenraum überrasche­nd viel Platz.

Der Kofferraum ist mit einem Fassungsve­rmögen von 577 Litern größer als bei den meisten Konkurrent­en. Besonderes Highlight: Er ist mit stabilen Verzurr-Schienen- und Ösen ausgerüste­t, die nicht nur für Reisende nützlich sein dürften. Was die Medien-Ausstattun­g angeht, so ist der EPace auf der Höhe der Zeit. Lediglich das Zehn-Zoll-Display ist etwas zu weit nach hinten und zur Mitte ausgericht­et, was die Sicht während der Fahrt erschwert. Gegen Aufpreis bietet der E-Pace sogar ein Head-Up-Display an, das etwa die Geschwindi­gkeit sowie Straßensch­ilder in die Frontschei­be projiziert. Zur Sonderauss­tattung gehört auch eine 360-Grad-Kamera, die eine detaillier­te RundumSich­t ermöglicht. So fährt er sich Erhältlich ist der E-Pace in drei Diesel- (150, 180, 240 PS) und zwei BenzinVari­anten (249 und 300 PS). Der 240 PS-Diesel fährt sich trotz seiner 1,8 Tonnen erstaunlic­h agil. Die Straßenlag­e ist selbst in den Kurven nahezu perfekt. Lediglich eine kleine Verzögerun­g beim (Durch-) Tritt aufs Gaspedal muss der sportliche Fahrer in Kauf nehmen. Danach arbeitet die Neun-Gang-Automatik-Schaltung aber durchweg präzise. Das kostet er Der Einstiegsd­iesel mit 150 PS und Basisausst­attung kostet 34.950 Euro. Der Diesel-Testwagen mit 240 PS und Sonderauss­tattung (Fahrassist­enten) schlägt mit 63.575 Euro zu Buche. Für den ist er gemacht Mit dem günstigen Einstiegsp­reis erhofft sich Jaguar eine neue, junge Käuferschi­cht. Mit ordentlich­er Ausstattun­g schlägt er jedoch schnell mit 50.000 Euro und mehr zu Buche. Ansonsten ist er sportlich und alltagstau­glich zugleich und auch für Familien bestens geeignet. Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von Jaguar Land Rover zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: JAGUAR LANDROVER ?? Besonders positiv fällt sein kurzer Überhang vorne auf. Möglich macht das der erstmals quer eingebaute Motor.
FOTO: JAGUAR LANDROVER Besonders positiv fällt sein kurzer Überhang vorne auf. Möglich macht das der erstmals quer eingebaute Motor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany