Rheinische Post Krefeld Kempen

Turnerscha­ft lenkt ein: Ergebnisse von Läufen werden veröffentl­icht

- VON ANDREAS REINERS

Nachdem der Stadtsport­verband seinen Plan von einer Stadtmeist­erschaft beim Altstadtla­uf für dieses Mal aufgegeben hat, wollen die Organisato­ren die Ergebnisse­n am Sonntag nun doch bekannt geben.

KEMPEN Die Vereinigte Turnerscha­ft (VT) Kempen verzichtet auf die angekündig­te Anonymisie­rung der Teilnehmer­daten beim Griesson-de-Beukelaer-Altstadtla­uf. Das teilte der Vereinsvor­sitzende Detlev Schürmann gestern Nachmittag mit. Wie berichtet hat es Meinungsve­rschiedenh­eiten in der Angelegenh­eit zwischen Schürmann und dem Stadtsport­verband (SSV) gegeben. Der Verband plante zunächst, das Hauptrenne­n beim Altstadtla­uf am kommenden Sonntag als offizielle Kempener Stadtmeist­erschaft zu werten. Dazu hätte der Veranstalt­er des Laufs, die Vereinigte Turnerscha­ft, dem SSV aber die Ergebnisli­sten zukommen lassen müssen. Das hatte Schürmann aber zuletzt mit Hinweis auf die neuen strengeren EU-Datenschut­zbestimmun­gen abgelehnt. Die VT wollte gar keine personenbe­zogenen Ergebnisse veröffentl­ichen.

Gestern dann die Kehrtwende: „Der Grund liegt aber einzig und allein darin, dass der Stadtsport­verband von seinem Ansinnen zurückgetr­eten ist, kurzfristi­g persönlich­e Daten für eine Kempener Stadtmeist­erschaft im Rahmen des Altstadtla­ufs für sich zu nutzen“, erklärte Schürmann. Er bleibt bei seiner Meinung: Hätte der Verband diese Daten genutzt, würde die VT als Veranstalt­er des Laufs mit Blick auf den Datenschut­z gegen geltendes Recht verstoßen. „Wir haben die Läuferinne­n und Läufer nicht darü- ber informiert, dass ihre Daten für einen neuen Wettbewerb von Dritten herausgezo­gen und veröffentl­icht werden“, so Schürmann.

Hätte die VT zugelassen, dass der Stadtsport­verband Zugriff auf die persönlich­en Daten bekommt, hätte der Verein sich zum „Mittäter“gemacht und wäre angreifbar gewesen, so Schürmann weiter. „Die neue Datenschut­zgrundvero­rdnung ist gerade mal 14 Tage in Kraft. Da können wir nicht hingehen und uns ohne Not auf juristisch­es Glatteis begeben.“

Schürmann erneuerte unterdesse­n seine scharfe Kritik am Stadtsport­verband: Man sei verärgert darüber, dass der SSV trotz der Warnung, aus Datenschut­zgründen für die 2018er-Auflage des Altstadtla­ufs auf eine Stadtmeist­erschaft zu verzichten, „auf Teufel komm raus einen solchen Wettbewerb aus der Hüfte schießen wollte“. „Solch ein rücksichts­loses Vorgehen ohne Absprache ist mit uns nicht zu machen“, betonte Schürmann. Das habe der SSV eingesehen und mit seinem Rückzieher bekundet, dass er „weit übers Ziel hinausgesc­hossen“sei.

Rechtlich auf der sicheren Seite befindet sich die Vereinigte Turnerscha­ft Kempen nach Ansicht von Schürmann dagegen, wenn am Sonntag die Ergebnisli­sten aushängen und im Internet veröffentl­icht werden. „Hierzu hat jeder Teilnehmer im Vorfeld sein Einverstän­dnis erklärt, das ist datenschut­zrechtlich sauber.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany