Rheinische Post Krefeld Kempen

Die Hockey-Elite kämpft um den Blauen Wimpel

- VON NOMITA SELDER

Am Wochenende ermitteln die besten Feldhockey­teams der Damen und Herren bei der Endrunde auf der Anlage des CHTC den Deutschen Meister. Am Samstag treten die besten Teams der regulären Saison in je zwei Halbfinals gegeneinan­der an, deren Sieger am Sonntag den Titel „Deutscher Feldhockey­meister 2018“ausspielen.

Bei den Damen trifft am Samstag um 11 Uhr Tabellenfü­hrer und Hallenmeis­ter Club an der Alster auf den Düsseldorf­er HC. Ab 13.30 Uhr fordern die Damen vom Mannheimer HC den Serienmeis­ter UHC Hamburg heraus, der den Meisterwim­pel in den vergangen drei Jahren gewinnen konnte. Auch Damen-Bundestrai­ner Akim Bouchouchi wird ein besonderes Augenmerk auf die Partien haben, steht doch fast sein gesamter Nationalma­nnschaftsk­ader auf dem Feld.

Der Mannheimer HC stellt als einziger Verein in diesem Jahr zwei Teams beim Final Four, denn auch die Herren haben sich als Tabellenzw­eiter qualifizie­rt. Der amtierende Titelträge­r tritt am Samstag um 18 Uhr gegen den HTC Uhlenhorst Mülheim an. Im zweiten Duell trifft Ligaprimus Rot-Weiss Köln auf den Harvestehu­der THC mit Torschütze­nkönig Michael Körper. Gastgeber Crefelder HTC konnte sich nach durchwachs­enere Saison leider nicht qualifizie­ren. Gespielt wird wie gewohnt in vier Vierteln à 15 Minuten. Steht es am Ende einer Partie unentschie­den, folgt ein Shoot-Out, bei dem es ähnlich dem Penaltysch­iessen im Eishockey zum direkten Duell zwischen Torhüter und Spieler kommt. Das Damenfinal­e findet am Sonntag um 12 Uhr statt, die Herren folgen um 15 Uhr. Tickets sind weiterhin erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany