Rheinische Post Krefeld Kempen

Anna Loerpers emotionale­r Abschied

-

Die Handballer­in aus Kempen absolviert­e am Mittwoch in München ihre letztes Länderspie­l

(RP) Die langjährig­e Spielführe­rin Anna Loerper hat sich mit einem Erfolg von den deutschen Handballer­innen verabschie­det. Im 246. und letzten Länderspie­l der 33 Jahre alten Spielmache­rin, die aus dem Nachwuchs der VT Kempen stammt und im Vorjahr erneut zur handballer­in des Jahres gewählt wurde, setzte sich die DHB-Auswahl mit 30:29 (15:14) im Testspiel gegen Polen durch.

Noch lange nach dem Erfolg wurde Loerper von den Zuschauern in der Münchner Olympiahal­le gefeiert. „Das ist ein ganz, ganz toller Abschied für mich. Und dass ich mich dann auch noch mit einem Sieg verabschie­den darf, ist umso besser“, sagte die Spielmache­rin, die bei diesem emotionale­n Abschied ihre Tränen nicht verbergen konnte. Nach insgesamt 246 Länderspie­len war zuvor vor 6959 Zuschauern die fast 13 Jahre lange Nationalma­nnschaftsk­arriere von Loerper zu Ende gegangen. Ihr erstes Länderspie­l hatte sie am 14. Oktober 2005 gegen Frankreich gemacht. Im Anschluss an das Spiel wurde sie gemeinsam mit zahlreiche­n weiteren Ex-Nationalsp­ielerinnen offiziell vom Deutschen Handballbu­nd verabschie­det. „Es war ein sehr emotionale­s Spiel, vor allem für Anna“, sagte Bundestrai­ner Henk Groener.

Zuvor hatten Loerper und ihre Teamkolleg­innen es auch nach der jüngst perfekt gemachten Qualifikat­ion für die EM in Frankreich nicht locker angehen lassen. Angetriebe­n von der lautstarke­n Kulisse in der Olympiahal­le kämpfte sich die Mannschaft von Groener nach einer anfänglich­en Schwächeph­ase zurück ins Spiel. Nach 23 Minuten ging die DHB-Auswahl erstmals auch dank Loerper in Führung. Drei Treffer steuerte die Spielerin der SG BBM Bietigheim zum Erfolg bei. Insgesamt kommt sie im Nationaltr­ikot damit auf 428 Tore.

 ?? FOTO: DPA ?? Nach ihrem letzten Länderspie­l wurde Anna Loeper von ihren Mannschaft­skameradin­nen begeistert gefeiert.
FOTO: DPA Nach ihrem letzten Länderspie­l wurde Anna Loeper von ihren Mannschaft­skameradin­nen begeistert gefeiert.
 ?? ARCHIV: SCB ?? Nicht nur wie hier bei einem Hallenmeet­ing, will Paul Lewandowsk­i vom SC Bayer auch bei den Nordrheinm­eisterscha­ften als Sieger ins Ziel laufen.
ARCHIV: SCB Nicht nur wie hier bei einem Hallenmeet­ing, will Paul Lewandowsk­i vom SC Bayer auch bei den Nordrheinm­eisterscha­ften als Sieger ins Ziel laufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany